Was ist das? Bitte um hilfe?

2 Antworten

Das ist sicher die Nymphe harmloser Waldschaben - keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe! : )

Bilder

Ob nun Ectobius lapponicus, E. vittiventris oder einer der vielen anderen sei dahingestellt, spielt aber letztendlich auch keine Rolle.

Die der Deutschen Schabe hätte die zwei markanten Streifen am Rücken/Hals, auch eine andere Färbung:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1038622

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Sie krabben zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie die Deutschen- oder anderen, uns schädlichen Schaben.

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

Steffi545 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 12:02

Oh gott jetzt bin ich erleichtert 😅😮‍💨. Ich hatte wirklich Angst das ich einen Kakerlaken Befall habe. Vielen lieben Dank für die Antwort 🙏🏻🙂

Steffi545 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 12:08
@antnschnobe, UserMod Light

Jaaa zum Glück dank Dir 🙂. Habe gerade die Nymphe gegoogelt und jup das war eine. Jetzt tut es mir leid, dass ich sie nicht am Leben gelassen habe und sie einfach in die Natur gesetzt habe.

sehe aktuell kein Bild :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jungleerika  20.05.2025, 11:55

Als leie würde ich fast sagen, könnte tatsächlich eien Schabe sein.
Aber außer der deutschen Küchenschabe -> "Kakerlake"
Gibt es auch noch Waldschaben, dei völlig Harmlos sind.

Steffi545 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 11:54

Habe es gerade hinzugefügt 🙂

Jungleerika  20.05.2025, 11:54

Jetzt ist das Bild da ;-)