Was ist das beim Röntgen?

5 Antworten

Es handelt sich um Luft im Darm. Die ist dort ganz normal und kommt demnächst von selbst wieder raus ;-)

Da Röntgenstrahlung von Luft nicht absorbiert oder gestreut wird, ist diese dunkler auf dem Bild. Sieht man auch an der Lunge und dein Magen enthält auch eine schöne Luftblase.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tayler18
Fragesteller

Ok Danke

Wenn das denn dein original Röntgenbild ist...

Röntgenstrahlen treffen auf den Körper und durchdringen die Gewebeschichten. Alle Bereiche, die Dünn sind, werden auf dem Bild immer Dunkler. Mit Luftgefüllte Bereiche nahezu schwarz (Siehe Lunge). Ohne dir eine Diagnose zu geben und ohne Gewehr, würde ich deine Frage mit -Luft/Darm- beantworten. Die Aufklärungspflicht liegt allerdings beim Arzt. Erhärtet dir das erklären müssen. Befrage ihn am besten nochmal !

Tayler18
Fragesteller

Ok und Luft Darm ist nichts schlimmes oder

PFL3GEGURU  09.06.2021, 13:19
@Tayler18

Luft und Gase im Darm lassen sich nicht vermeiden und sind physiologisch (normal) . Diese entweichen auch regelmäßig in Form von Flatulenzen (Furzen :D) . Und auch wenn keine Luft drin ist, ist der Darm auf Röntgenbilder eher sehr dunkel bis schwarz. Aber wie gesagt, ich stelle keine Diagnose und ersetz keinen Arzt.

das ist nicht unter dem darm, sondern das ist der darm.

dass der schwarz abgebildet wird, ist normal - über die schwarzen lungen hast du dich doch auch nicht gewundert.

Tayler18
Fragesteller

Ok danke

Das nennt man Darm

Tayler18
Fragesteller

Und warum wird das Schwarzfarbend abgebildet ?