Was ist das Batman Prinzip?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öhm. Meinst du das Bateman-Prinzip?

Es besagt, dass Männchen höheren Selektionsdruck bei der Partnerwahl ausgesetzt sind, sie müssen also um die Gunst des Weibchens konkurrieren und werden deshalb oft als „umwerbendes Geschlecht“ erwähnt.

Weshalb ist das so? Ganz einfach: Männchen haben kleinere, zahlreiche Gameten. Bei Weibchen ist die Anzahl der Nachkommen auf sie selber begrenzt. Konklusion -> Weibchen müssen wählerischer bei der Partnerwahl sein, sie haben weniger Chancen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)