was ist das arbeitsproduktivität?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort auf die Frage liefert Wikipedia sehr gut. Hier vorneweg: Arbeitsproduktivität ist das Verhältnis zwischen dem erzielten Ergebnis (z.B. im generierten Umsatz in Euro) geteilt durch den eingebrachten Einsatz in Mannstunden sowie an Investitionskosten für Maschinen, SW, etc.

Die Arbeitsproduktivität kann firmenübergreifend oder personenbezogen berechnet werden.

die Wertsteigerung eines Produktes mit einem bestimmten Arbeitsaufwand in einer bestimmten Zeit

newcomer  14.05.2009, 15:29

Kosten-Nutzen Faktor

Das ist der Wert der Angibt was für eine Produktivität innerhalb der gleichen Arbeit geleistet wurde .
Beispiel : Peter arbeitet 8 std. und produziert dabei 500 Klappsessel . Hans arbeitet 8 std. und produziert dabei 600 klappsessel . Somit ist die Arbeitsproduktivität bei Hans um den Faktor 100 Klappsessel höher . alles klar soweit ?

sandra15787
Fragesteller

ja danke war sehr hilfreich danke dir!!!!

Arbeitsproduktivität ist –generell formuliert- das Verhältnis zwischen Leistungsergebnis und notwendigem Aufwand, d.h. das Verhältnis zwischen Output und Input.

Die Arbeitsproduktivität kann sich auf verschiedene Leistungen beziehen: Arbeitskräfte, Produktionsmittel, Prozesse etc.

Entscheidend für die Güte der Bewertung sind die Messkriterien für die erzielten Ergebnisse (Output) und für die erbrachten Leistungen (Input).

Im Klartext, Arbeitsproduktivität bedarf einer umfangreichen Abhandlung und sie lässt sich schwer durch einen Dreizeiler beantworten.

In den nächsten Monaten werden wir einen längeren Text darüber verfassen.

Wir haben eine Studie bezüglich Arbeitsproduktivität verfasst: http://www.thinksimple.de/kundenstudie-ueber-die-arbeitsproduktivitaet-in-deutschen-unternehmen.89.0.html

Gruß / Mol

Ergebnisse einer Kundenstudie über Arbeitsproduktivität in deutschen Unternehmen - (Ausbildung, Maler)

zeit geteilt durch menge. je größer der wert, desto größer die produktivität