Was ist das Ameisenähnliches Insekt?

4 Antworten

Das ist eine Grille, vielleicht eine Feldgrille.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldgrille

es ist ein Männchen, fang sie lieber ein und bring sie raus, wenn du keine Lärmbelästigung willst.

lolo213
Fragesteller

Es ist eine Schabe aber auf dem Bild auch als Grille zu erkennen

ichmagViecherl  23.08.2018, 03:37
@lolo213

Der Kopf sieht einer Grile aber sehr ähnlich. Die großen Augen und kräftigen Kiefer deuten auf eine Grille hin. Ich habe eine Zeit lang Steppengrillen und Heimchen gehalten und die mir auch genau angeschaut, die hatten sehr ähnliche Köpfe. Schaben haben eher dreieckige Köpfe. Die Cerci, die schwarzen Anhängsel am Hinterleib sehen auch aus wie bei einer Grille (lang und spitz zulaufend) und sind nicht so stumpf und kurz wie bei einer Schabe. Vor allem sind hier die Beine viel zu kräftig und der Kopf ist viel zu groß im Vergleich mit dem Körper für eine Schabe. Wie kommst du auf Schabe?

implying  23.08.2018, 03:40
@lolo213

das ist keine schabe. die hinterbeine bei deinem exemplar sind viel zu kräftig. das ist ne grille.

Das ist ganz sicher keine Schabe, sondern eine Grille, nämlich eine Feldgrille.

Und wenn wir es ganz genau nehmen, die Nymphe einer Feldgrille:

https://www.google.de/search?q=Gryllus+campestris+nymphe&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjVw_jY1YLdAhUQKewKHS2ZC0sQ_AUICigB&biw=1341&bih=703

Schabe, egal welcher Art ist falsch! Die sehen völlig anders aus! : ))

lolo213
Fragesteller

Du hast recht, ich dachte schon ich hätte schaben im Haus, aber gebem grillen nicht Töne von sich?

lolo213
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Habr aber noch etwas gehört? Geht das, dass die auch mal nicht 'zirpen', ich bin mir nicht sicher was die machen

Ich empfehle einen Besuch bei einem Augenarzt.

lolo213
Fragesteller

Oh mein Gott ich musste die Frage so dämlich formulieren weil sonst könnte ich sie nicht stellen und außerdem muss sieht der Kopf von vorne wirklich so aus, ist aber wirklich schlechtes Licht und ein schlechter Winkel...

Ich würde sagen das ist eine Grille.