Was ist das?

3 Antworten

Die Kompresse nicht auf die Wunde legen. Sonst klebt die fest und du ziehst dir alles wieder ab.
Das andere sieht aus wie eine Saugkompresse, diese wird bei stark exsudierenden oder blutenden Wunden verwendet und nicht geöffnet.

Da die Wundauflage auf einem Tisch liegt, würde ich diese allerdings nicht mehr auf meine Wunde packen und eine neue nutzen. Die sind nicht umsonst steril verpackt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SarutoSensei 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 10:57

Also das obere nicht auf die Haut legen ? Das untere zuerst und dann das obere ?

SarutoSensei 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 10:59
@Siggi880

Analabszess offene Wunde mir wurde das nicht genau erklärt mit was auf die Haut soll

Siggi880  02.07.2025, 11:03
@SarutoSensei

Dann tatsächlich Kompresse und danach die „Saugauflage“, wenn du merkst, dass die Kompresse festklebt, würde ich Rücksprache mit meinem Arzt halten.

Ich würde allerdings neue nutzen, weil diese nicht mehr steril sind.

Das obere ist eine Wundkompresse, das untere ist ein "Absorber". Öffnen musst Du da nicht's. Zu mindest kann ich keine "Verpackung" erkennen.

SarutoSensei 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 10:48

Wie nutze ich das genau ? Beides einfach drauf oder?

Bernd783  02.07.2025, 10:52
@SarutoSensei

Das obere ist eine ES Kompresse. Diese kommt direkt auf die Wunde. Dann den Absorber ( zum auffangen des Exudates - Wundflüssigkeit - ) darauf legen und verbinden.

Nein.

SarutoSensei 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 10:48

auf welche Frage bezieht sich das Nein (habe 3 gestellt)