Was ist das?

3 Antworten

Nachdem seit deiner letzten Frage dazu 2 Tage vergangen sind, gibt es nur noch die Möglichkeit einer Legenot oder einer Geschwulst.

(Ein Ei wäre innerhalb von 24h gelegt worden!)

In beiden Fällen solltest du dringend einen Tierarzt aufsuchen.

• Eine unbehandelte Legenot verläuft fast immer tödlich.
  • Eine Geschwulst drückt auf die inneren Organe (z.B. Darmverschluss) oder kann sogar bösartig sein.

LAYLA932 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 19:35

Hi alles gut es war alles normal sie hatte bisjetzt 2 eier gelegt doch der Hahn macht mir Faxen der jagt die henne aus dem kasten und hat 2 eier kaputt gemacht heute hatte sie 2 te gelegt schwupps wars kaputtt die henne tut mir leid was mach ich mit dem hahn seperaten käfig ? Aber die henne wird ja gefüttert von ihm

Warum fragt man Laien im Internet und nicht Leute, die sich wirklich auskennen? Es erschließt sich mir nicht. Der Vogel sollte beim vkTA (den du ja sicher hast) vorgestellt werden bzw. in einer Klinik, die sich mit Vögeln auskennt. Normal ist es sicher nicht und gut auch nicht. Aus meiner Laienperspektive ist das ein Notfall. Das kommt schon einem Vorfall nahe. Ist es vielleicht noch nicht ganz, kann aber bestimmt noch passieren.

LAYLA932 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 22:21

Ja stutzig bin ich geworden aber weill sie wie immer ist am spielen fressen trinken wiird mich das der Tierarzt auch fragen, und mich wieder schicken

DayBreaker231  27.02.2025, 22:27
@LAYLA932

Ein Vogelkundiger Tierarzt weiß das Vögel, wie die meisten Tiere, Unwohlsein, Schmerzen und dergleich verbergen, da dies ein natürlicher Instinkt ist.
Sieht bzw. merkt man einem Tier an dass es ihm schlecht geht, ist dies bereits ein kritischer Zustand der dem Tier nicht mehr möglich macht es zu verbergen.
Sprich jeder Tierarzt weiß eigentlich das ein "normales" verhalten kein Zeichen dafür ist, dass alles okay ist.

Thorsten Hoeppner  28.02.2025, 11:12
@LAYLA932

Wellensittiche verstecken Krankheiten solange es geht.

Auch wenn dieser spielt oder frisst kann er bereits schon sehr krank sein.

moony1990  28.02.2025, 15:11
@LAYLA932

Das wird er mit Sicherheit nicht! Man sieht doch offensichtlich, dass da was nicht stimmt. Spielt keine Rolle, ob sich das Tier normal verhält, oder nicht. Mit solchen Aussagen hast du dich in meinen Augen eigentlich als Tierhalter disqualifiziert.

Man kann anhand der Bilder nichts sagen. Lass lieber vor Ort einen Experten drauf schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab 1 Hund, 1 Katze, 1 Pferd, 1 Hase, Meerschweine + Hühner.

Thorsten Hoeppner  28.02.2025, 11:15

Ich habe ihr schon vor 2 Tagen gesagt, dass es sich entweder um eine Legenot oder ein Geschwulst handelt. :-(

moony1990  28.02.2025, 15:12
@Thorsten Hoeppner

Aber das Tier verhält sich doch wie immer! Boah wie ich solche Aussagen hasse! Wenn man keine Ahnung hat, sollte man gerade zum Tierarzt gehen. Offensichtlich ist ihr das Wohl der Tiere egal, sonst wäre sie schon längst beim vkTA gewesen.

Thorsten Hoeppner  28.02.2025, 15:24
@moony1990

Was meinst du, wie oft ich schon gelesen habe: "... aber er frisst und trinkt ganz normal".

Es gibt wirklich schwer zu erkennende Krankheiten, aber angesichts des Bildes oben, wäre ich allerdings auch als absoluter Laie sofort zum Tierarzt gegangen.