Was ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schabe ist es sicher, aber da sie sich vom Licht nicht gestört fühlt, denke ich an eine Waldschabe

https://www.google.de/search?sca_esv=575285569&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjT07qYvYWCAxXHZ_EDHUr-C_4Q0pQJegQIDRAB&biw=1173&bih=650&dpr=1.36

Auch meine ich, daß ihr die beiden dunklen Streifen am Halsschild fehlen, die die Deutsche Schabe immer hat:

https://www.google.de/search?sca_esv=575285569&hl=de&q=blattella+germanica&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjHjv-6vYWCAxWeQvEDHRu1CPgQ0pQJegQIDBAB&biw=1173&bih=650&dpr=1.36#imgrc=Y_-qL3KR6YhTyM

Wenn Du diese auch nicht sehen kannst, setz sie einfach ins Freie, dann ist es eine völlig harmlose Waldschabe.

Hat sie die Streifen, verständige morgen den Vermieter, denn dann muß ein Schädlingsbekämpfer her.

Mami03437
Fragesteller

Konnte sie nur vom bauch her knipsen weshalb ich nicht sehen konnte welche art . Dacht vlt kennt sich jemand aus . Bei dem biöd an der balkon tür sieht man glaub ich das es ne waldschabe ist

Mami03437
Fragesteller

Hab ein neues bild drin . Besser gings nicht . War in der nähe vom aqauarium licht

Mami03437
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Na toll meine wohnung is so sauber ich hab die erst seit dem ich bei meiner schwägerin das aquarium geholt habe anscheined fühlen die sich da drin wohl

Mami03437
Fragesteller
@Mami03437

Kommt gleich noch ein bild . Vlt erkennt man es besser auf den bildern sieht die so dunkel aus aber is heller

Mami03437
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Die sind hell braum auf jeden fall leider gings nicht schärfer . Ich danke dir auf jeden fall für deine hilfe 😊

Mami03437
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

@antnschobe, UserMod Light hab en scharfes bild reingesetzt die hab ich am aquarium gefunden . Da ich so en zeug gegen schaben habe war es leicht bild zu machen

antnschnobe, UserMod Light  23.10.2023, 18:47
@Mami03437

Die oberste sieht aus wie eine Deutsche Schabe.

Pack die Tierchen ein und zeig sie einem Schädlingsbekämpfer, damit er sie anschauen kann. Auf den Fotos, die leider alle unscharf sind, kann man das nicht zu 100% bestimmen.

Mami03437
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hab küche vorgezogen war nix hinter aquarium war auch nix als ich das aquarium sauber gemacht habe kam eine schöne 1,5 cm große bernsteinschabe auf der scheibe entlang konnte man schön erkennen die kleinen waren wohl ihre nymphen . Alle schranke zuhause und unter der couch wurden vorgezogen keine anzeichen von kakerlaken bin echt erleichtert das es ne bernsteinschabe war hab sie ausgesetzt 😊

Mami03437
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Jaa sollte auch der Sinn dieser Gruppe sein. Mir hats sehr geholfen und bin dankbar und froh vor allem hab ich dazu gelernt 😊😁

Definitiv, auch noch ein richtiges Prachtexemplar, in der Größe kenne ich sie eigentlich nur aus Urlauben im Süden.

Mami03437
Fragesteller

Die is ziemlich klein sieht nur auf em foto so riesig aus 😁

xxXScarfaceXxx  20.10.2023, 22:51
@Mami03437

Ok, ich kenne Exemplare, die wirklich so groß sind, aber die habe ich hier noch nie gesehen, hat mich schon gewundert 😂👍

Kakerlaken sind in Gruppen und huschen weg, wenn Licht angemacht wird. Also wird es keine sein.

Mami03437
Fragesteller

Ja die war direkt am aquarium licht und hat sich nicht gerührt .