Ist das eine Kakerlake?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte pack sie ein und zeig sie einem Schädlingsbekämpfer, denn hier ist tatächlich die Nymphe einer Deutschen Schabe zu sehen:

https://www.google.de/search?sca_esv=589207572&hl=de&q=blattella+germanica+nymph&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjmwv2L5ICDAxWcR_EDHdIvBBgQ0pQJegQICRAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=4ITDn_5ElcBJnM

Das sind ganz sicher Schädlinge - genau deshalb sollte man eine Bekämpfung hier nicht selbst versuchen, sondern umgehend einen Schädlingsbekämpfer an Bord holen.

Wenn in Miete: Vermieter sofort verständigen, u.U. kommt er für die Kosten auf.

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Ungeziefer/Kakerlaken-Schaben-in-Mietwohnung-Beseitigung-durch-Vermieter-E3585.htm

Mieter muss Vermieter der Wohnung über einen Schabenbefall informieren
Grundsätzlich:
Der Vermieter ist von dem Auftreten der Schädlinge zu informieren:
Ungeziefer - Vermieter schnell über Befall, Auftreten informieren

oOXanthosOo
Fragesteller

Das Vieh ist ja außerhalb meiner Wohnung. Ich bleibe da schön auf Abstand... Ich werde meinem Vermieter das Bild schicken und um Säuberung sowie Identifikation des Schädlingliebhabers zu bitten. Ich danke Ihnen vielmals für den Hinweis mit der "Nymphe". Jetzt habe ich es endlich über google gefunden.

Sollte sich mein Vermieter doof stellen, muss ich in den sauren Apfel beißen und umziehen.

antnschnobe, UserMod Light  08.12.2023, 23:04
@oOXanthosOo

Gerne - doch auf Abstand bleiben wird Dir nicht viel helfen, wenn die schon im Haus unterwegs sind.
Vermieter umgehend informieren und eine Bekämpfung verlangen.

Solltest Du umziehen - auch hier dann darauf achten, daß Du sie nicht mitnimmst.

oOXanthosOo
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Mein Ziel ist es eigtl. nur privates Zeug mitzunehmen wie Fotoalben, Zeugnisse und Klamotten. Selbst Bücher werde ich dann unserer Stadtbücherei spenden.

Dein Einwand erscheint mir bei erneutem Nachdenken schlüssig. Ich dürfte nichts auf den Flur stellen (mglw. liegen da Eier) oder ein Vieh krabbelt unbemerkt in einen Karton rein.

Ich selbst habe im Normalfall keine offenen Lebensmittel rumstehen. Da ich kein Obst vertrage, auch das nicht. Müsste dann so ein Vieh nicht im worst case eingehen, weil es keine Nahrung findet?

antnschnobe, UserMod Light  08.12.2023, 23:25
@oOXanthosOo

Das Miese an diesen Schaben ist: Sieht man eine, sieht man nur die Spitze des Eisbergs.
Ich gehe davon aus, daß sie nicht nur im Flur unterwegs sind, die sind bereits in den Zimmern/Wohnungen..
Sie haben ihre Gänge, die nicht die unseren sind. Türen, Fenster interessieren sie nicht, sie laufen über Leitungen, Rohre...
Kühlschränke, Herde, Heizungen usw. - alles was Wärme abgibt und evtl. noch feucht ist, ist ihnen willkommen, um sich dort einzunisten, zu verstecken.
Ist es dann noch ein älteres Haus, finden sich in Ritzen, Mauerwerk, Balken, Keller ... noch weitere 1000 Plätze.

Nahrung finden sie. Wenn nicht bei dir, dann beim Nachbarn. Das allein schreckt sie nicht ab.

oOXanthosOo
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Deshalb muss ich es unbedingt vermeiden, dass eines dieser Viecher meine Wohnung von innen sieht. xD Ritze in den Wänden, zumindest die, die ich in den letzten Jahren gefunden habe, habe ich alle mit Spachtelmasse zugemacht. Selbst hinter meinem Taster beim Spülkasten ist eine Folie drin.

Naja. Wie dem auch sei. Ich weiß erstmal Bescheid und kenne, dank Ihnen, meinen nächsten Schritt.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und vielen Dank für Ihre Zeit :-)

charmingwolf  09.12.2023, 13:35
@oOXanthosOo

und trotzdem. Kam nach 3 Monate aus dem Süden nach Hause, alles gut Kontrolliert, nach eine gewisse Zeit  machte der Radiowecker Probleme , macht ihn auf und ein Kakerlake war drin (zum Glück war es ein Einzelgänger