Was ist das? - in Frankreich in der Normandie am Portbail Plage gefunden?
2 Antworten
Das sieht aus wie ein Fangarm eines Krustentieres, evtl. einer großen Krabbe.
Zu Lebzeiten steckt in dem Hohlraum das Fleisch, der leckerste Teil, weswegen die Tiere zu den begehrten Meeresfrüchten gehören.
Ergänzung:
Über die Größe des Armes bin ich nun allerdings etwas stutzig geworden! Für den Arm einer Seespinne (auch eine Krabbenart) finde ich ihn nämlich einfach zu groß! °•°•°
Normandie, sagst du? Hmm.
Sollte es etwa sein, dass es die invasive Königskrabbe, traditionell bekannt als Kamtschatkakrabbe, aus der Barentsee und Ostsibirien, über Norwegen (1990) schon bis an die französische Atlantikküste geschafft hat? Die hat mit bis zu 2 m Spannweite nämlich absolut gigantische Fangarme und ist mit bis zu 15 kg schon ein ziemliches Kaliber! beeindruckende Meeresbewohner.
Ich kenne das köstliche Kamtschatka- Krabbenfleisch noch aus meiner Pariser Zeit, wo es (ohne Konservierungsstoffe!!) in Dosen zu 20 FF vergleichsweise preiswert zu haben war - als Füllung für Avocadohälften mit selbstgemachter Majonnaise einfach nur himmlisch! ♡
Jetzt titeln die Medien über dieses Tier, das in hellen Mengen den Meeresboden komplett aberntet und selbst an Stränden halb vergammelte organische Reste wegfuttert, als von der 'Monsterkrabbe'.
Es gibt tolle Artikel darüber, die den Zwiespalt zwischen ökologischer Katastrophe und ökonomischem Glücksfall für die norwegische Fischerzunft beschreiben - aber vor allem als kulinarische Bereicherung hauen diese Vermehrungsmaschinen voll rein!
So, womöglich hast du also einen Teil dieser Krabbe gefunden und hättest damit den Nachweis erbracht, dass es sie schon in Frankreich gibt. 😀
◇♧◇
Fossilien (dein Tag) sind das übrigens nicht, nur die Reste der körperlichen Außenhülle dieser Tiere. Verwittert werden sie zu Kalkmehl. Sowas bekamen früher unsere Hühner gefüttert.

Vielleicht Teil eines Krabbenskeletts (Schere).