Was ist damit gemeint (Flughafen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die checken bei der Polizei, ob du ein Krimineller oder ein Terrorist bist, bevor du in den Flughafen darfst. Du könntest ja schmuggeln oder sonst was verbotenes machen.

Das ist hier erklärt:

https://www.instaff.jobs/arbeitsrecht/zuverlaessigkeitsueberpruefung#:~:text=Der%20dauerhafte%20Zutritt%20zu%20den,regional%20verantwortlichen%20Luftsicherheitsbeh%C3%B6rden%20zu%20beantragen.

Was damit gemeint ist? Naja, genau das, was der Begriff sagt. Bist Du zuverlässig oder hattest Du mal Probleme mit Polizei, Staatsanwaltschaft, Zoll usw.? Gibt es Einträge im Strafregister, gibt es laufende Anklagen, Prozesse etc.?

Die Überprüfung geht bis zu 10 Jahre zurück und umfasst auch Abfragen von Einträgen in Strafregistern der EU-Staaten.

In DE musst Du ein Behördenführungszeugnis vorlegen bzw. beantragen, welches dann an das Luftfahrt-Bundesamt geschickt wird. Das LBA führt für jeden Beschäftigten oder Bewerber eine Einzelfallprüfung durch.

Bei der Sicherheitsprüfung wird Ihr Umfeld, Führungszeugnis etc. untersucht. Es wird mehr oder weniger Ihr gesamtes Leben ausgegraben.

Die Zuverlässigkeitsprüfung ist für die Luftsicherheit der korrekte Term.

Da wird dein komplettes bisheriges Leben durchleuchtet und soll tiefer und genauer wie das polizeiliche Führungszeugnis gehen, hatte mal ein Vorstellungsgespräch an nem Flughafen und haben mich gefragt ob ich schon mal Probleme mit der Polizei oder sonst was hatte, da es durch die Überprüfung eh rausgekommen wäre, wenn sie mich genommen hätten.