Was ist COM1 im Geräte-Manager?

2 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Der COM-Anschluss ist eine serielle Schnittstelle an den früher Modems angeschlossen wurden. Die Einstellungen waren für das Modem gedacht.

Es gab aber auch Null-Modem-Kabel mit denen Datenübertragungen von einem zum anderen PC möglich waren.

MichaelSAL74  27.12.2022, 11:02

als Ergänzung: kann man getrost im BIOS deaktivieren, da die heutigen Boards diese Schnittstelle eh nicht mehr verbaut, aber manchmal noch die Einstellungen im BIOS dafür haben (warum auch immer)

es sei denn... es ist ein virtueller COM-Port, der für ein Programm genutzt wird, dann natürlich nicht deaktivieren

Bushmills145  27.12.2022, 11:05

Diente auch als Anschluss für Maus, wenn die keinen PS/2 oder später auch USB Anschluss hatten.