Was ist Cache und warum nimmt so viel Speicher weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Prozessor ist schnell, er braucht alle Befehle, die er ausführen soll im RAM. Alle Befehle muss er aber von der Festplatte oder SSD holen. Dafür wird relativ viel Zeit gebraucht. Eine Festplatte ist ja fast so etwas wie eine Schallplatte, der Arm muss immer von Rille zu Rille bewegt werden (bei er Festplatte von Zylinder zu Zylinder).

Es hat sich als sehr nützlich erwiesen, dass Befehle auf Vorrat geholt werden, auch wenn sie manchmal gar nicht gebraucht werden. Sie werden in den Cache der CPU geholt. Darauf hast du als Benutzer keinen Einfluss.
Weil das Prinzip "auf Vorrat holen" sehr effektiv ist, wird das auch für Daten genutzt. So wird z.B. ein ganzes WORD-Dokument in einen Cache geholt, auch wenn nur wenig gebraucht wird, wird es gebraucht, ist es schon da.

Bei Computerspielen oder Web-Seiten ist das nicht anders. Sobald Zeit ist, wird spekuliert. Es wird auf Verdacht geholt.

Cache ist der kleine Zwischenspeicher. Ohne die Cache kannst du zum Beispiel keine Videos schauen. Falls du immer dachtest, du gehst online und schaust ein Video, hast du dich geschnitten. Videos werden heruntergeladen, sonst könnte man sie nicht schauen. Irgendwie muss das Gerät ja die Daten bekommen. Dies geschieht meist im Cache. Das wäre ein Anwendungsfall. Auch Daten, die eine App öfters wiederverwenden möchte, könnte diese im Cache ablegen

Das sind Daten, die gebraucht werden um die Anwendung schneller zu starten. Du kannst sie löschen.

Schau mal an deinem Browser, die Verbrauchen viel!

Bei mir waren es 1,8GB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus