Was ist Breitband-Kabelnetz?

4 Antworten

Der Vermieter oder Hauseigentümer(gemeinschaft) ermöglicht im ganzen Haus den Empfang von Kabel-TV, indem er einen entsprechenden Hausanschluss hat legen lassen.

Die Gebühren für diesen Anschluss werden auf alle Wohnungen umgelegt. Ob und welches Angebot nun in den einzelnen Wohnungen darüber genutzt wird, ist unerheblich. Die Gebühren können auf alle Wohnungen umgelegt werden.

Einzelne Wohnungsnutzer können nun beim Anbieter dieses Netzes Dienste buchen, wofür natürlich nochmal gezahlt werden muss. Ein Grundangebot von TV-Sendern ist aber schon enthalten. Dazu buchen kann man z. B. noch mehr Kanäle, Internet in verschiedenen Geschwindigkeiten und Nutzung für Festnetz-Telefon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ektomorph
Fragesteller

Ich glaube die 15€ ist schon drinn . Aber welche Kanäle sind schon vorhanden? Wie Empfänger ich den Kabel TV? Ist es Plug and play oder braucht man einen Adapter ?

Bonye  17.02.2021, 07:13
@ektomorph

Plug and Play es sei denn du hast einen sehr exotischen TV. Die freien Sender sind drin, ARD, ZDF, Dritte und Phoenix in HD die meisten übrigen in SD Qualität. Also RTL; SAT1, Vox etc

ektomorph
Fragesteller
@Bonye

Wenn es Plug and play ist,dann brauche ich keinen Vertrag mit einem Anbieter abschließen oder? Sind die empfangen Sender gleich bei beiden Fällen gleich ?

Bonye  18.02.2021, 09:41
@ektomorph

Wenn du nur TV schauen willst, brauchst du keinen Vertrag. Wenn du aber auch Internet und Telefonie nutzen möchtest dann schon. Auch weitere TV Angebote kannst du hinzubuchen, eben so wie du es brauchst.

schau in deinen mietvertrag ob die grundgebühren fürs kabel mit drinne sind sind sonst 15 euro ca

dann anbieter kommt drauf an wo du wohnst

kosten jenachdem was du für ein vertrag nimmst internet + telefon + Digital TV

oder nur internet und telefon

bei unitymedia zb entfällt wenn du nur internet und telefon nimmst die 15 kabel grundgebühr

die 15 euro musst du bei unity media wenn nciht in der miete mit drinne immer auf die verträge raufrechnen !

Ich verstehe darunter Internet über Kabelfernsehen. Vermutlich soll damit nur gesagt werden das diese Möglichkeit besteht, den Vertrag wirst du selbst machen und bezahlen müssen. Rundfunkgebühren musst du immer bezahlen.

ektomorph
Fragesteller

Und wo schließe ich den Vertrag ab ?

Bonye  17.02.2021, 07:10
@ektomorph

Beim örtlichen Anbieter. Vodafone, unitymedia.. geh mal auf check24.de/dsl und mach eine Verfügbarkeitsprüfung für deine Adresse, dann bekommst du alle Anbieter aufgelistet die dich mit Internet versorgen können. "Cable" in der Produktbezeichnung weist auf einen DSL Anschluss über Kabelfernsehen hin.

bei einen Breitband Ausbau wird glasfaßer verlegt oder andere schnellere Leitungen als Kupfer.