Was ist bloß mit meinem Flieder los?

Mein Flieder - (Garten, Pilze, Flieder) :-( - (Garten, Pilze, Flieder) Trauer - (Garten, Pilze, Flieder)

3 Antworten

Wenn der Flieder bei ihnen auf dem Balkon steht, steht er bestimmt in einem Kübel. Vielleicht braucht er mal frische Erde und wie schon beschrieben Dünger. Vielleicht ist der Topf auch zu klein geworden.

Hallo Gruspecht! Stimmt, bei dem Topf hatte ich auch schon ein schlechtes Gewissen und werde deinen Rat befolgen! :-)

Das ist Stickstoffmangel, wie es aussieht. Hol Dir einen stickstoffreichen Dünger und dünge vorsichtig nach, nicht zu viel, da sie jetzt schwach ist und die Wurzeln verbrennen können. Sie grünt dann wieder. :D

Eine Frage noch, sind die unteren Blätter deutlich gelber als die oberen Blätter (man sieht nur den oberen Teil)?

@RunnerHH

Hallo RunnerHH! Erstmal danke für Deine Antwort! Nein, die Blätter sehen unten wie oben gleich aus :-(

@LucySkys

Ich denke schon, dass es der Pflanze an Stickstoff fehlt, sofern Du nicht gedüngt hast für längere Zeit. Dünge einfach etwas mit stickstoffhaltigem Dünger und beobachte, was die nächste Zeit passiert, sie sollte nachgrünen. Bei Dünger hol Dir lieber einen Mineraldünger, der wirkt wesentlich schneller.

@RunnerHH

Ein Mehrnährstoffdünger (N P K mit Mg und Spurenelementen) würde der Pflanze gut tun. Das ist mehr als nur Stickstoffmangel.

@agrabin

Das meine ich ja auch, keinen puren N Dünger, das hast Du falsch verstanden. Er soll halt nur stickstoffbetont sein aber ebenfalls enthält der P und K. Keiner Sprach von einem Mono-Dünger^^

@RunnerHH

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hilfe - dann werde ich mal solchen Dünger besorgen und, wie oben in einem anderen Kommentar erwähnt, einen größeren Topf besorgen! Dank für die Hilfe!

Das ist wahrscheinlich Pilzbefall. Wenn auf den Blättern braune kleine runde Stellen sind.

g.Z. ath