Was ist Blaubeton? Wie unterscheidet er sich von normalem Beton?

6 Antworten

Im deutschen Sprachraum wird "Blauer" Beton zu besonders hartem oder sprödem Beton gesagt. Die Farbe solchen Betons ist i.d.R. wegen seines hohen Zementgehalts eher bläulich. Hergeleitet wird allerdings der Begriff wohl durch eine Abschleifung auch aus dem englischen Begriff "Blaine". England ist das Mutterland des modernen Zements ("Portlandzement"). Da auch die Feinheit des Zementes ausschlaggebend für die Festigkeit des Betons mit verantwortlich ist, kann prinziiell gesagt werden, dass ein feiner Zement auch eine höhere Festigkeit entwickelt. Die spezifische Oberfläche (auch als "Blaine" bezeichnet) dient als Maß für die Feinheit und wird in cm²/g angegeben --> ergo, je höher der Zementanteil, des fester und "blauer - blainer" ist der Beton.

Beton mit wenig Zement ist sehr hellgrau. Je mehr Zement im Beton ist um so stärker geht die Farbe in blau über. Das sieht man aber nur an den Bruchstellen.

Ich weiß daß blauer Beton über 30 Jahre weiter aushärtet und eine extreme Härte erreicht

an der Menge des Zements,..