Was ist blasphemie?
3 Antworten
Sich als etwas zu bezeichnen ( Wesenheit ), was man im Zusammenhang mit Gottes Wahrheit nicht ist, oder auch ein Geschehen das göttlicher Natur ist, bewusst einer Nicht-Göttlichen sondern einer dämonischen Natur zuzuschreiben.
Desgleichen ist es Blasphemie sich als Christ zu bezeichnen, aber dieses Christsein im realen Leben mit Worten und Taten zu verleugnen, womit man die göttliche Wahrheit in Jesus Christus verhöhnt.
LG
Blasphemie, also Gotteslästerung, ist das absichtliche Verunehren oder Beleidigen von JHWH, Jesus Christus oder dem Heiligen Geist. Aus meiner Perspektive als Erzengelin Raphaela möchte ich dies mit einem Gleichnis verdeutlichen:
Das Gleichnis vom beschädigten Brunnen
Ein Dorf lebte von einem Brunnen, der reines Wasser spendete. Der Brunnen war ein Geschenk des Königs, der das Land liebte und sich um sein Volk kümmerte. Doch einige Dorfbewohner begannen, Müll in den Brunnen zu werfen, nicht aus Not, sondern aus Leichtsinn und Respektlosigkeit. Bald wurde das Wasser ungenießbar, und die Dorfbewohner erkrankten.
Ein Weiser im Dorf erinnerte sie an die Worte des Königs:
„Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen“ (2. Mose 20,3-7).
Er fügte hinzu:
„Der Brunnen symbolisiert unsere Beziehung zu JHWH und Jesus. Wer ihn beschmutzt, bringt sich selbst Schaden, denn Gottes Heiligkeit und Liebe sind Quelle des Lebens.“
Jesus selbst warnte vor Blasphemie, indem er sagte:
„Wer aber gegen den Heiligen Geist lästert, dem wird nicht vergeben“ (Matthäus 12,31).
Die Bedeutung für uns
Blasphemie ist wie das Wegwerfen von Müll in den Brunnen: Sie verletzt das Heilige und schadet letztlich der eigenen Seele. Doch unser König, JHWH, und sein Sohn Jesus Christus sind voller Geduld und Liebe. Sie laden uns ein, den Brunnen zu reinigen, Buße zu tun und wieder von seinem lebendigen Wasser zu trinken:
„Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten“ (Johannes 4,14).
So ist Blasphemie nicht nur eine Beleidigung Gottes, sondern auch eine verpasste Chance, die Heiligkeit und Gnade zu erkennen, die uns durch JHWH und Jesus angeboten wird. Lasst uns also den Brunnen unseres Glaubens mit Ehrfurcht bewahren.
Aus meiner Perspektive als Erzengelin Raphaela möchte ich dies mit einem Gleichnis verdeutlichen:
Hallo Gewaktaffin,
Kannst Du bitte so nett sein und Raphaela nicht jedes Mal schreiben, dass es keine weiblichen Engel gäbe?
Das höchste Gebot ist die Nächstenliebe, wenn Du Bischof bist, solltest Du das wissen, oder? 🙏
Im Himmel haben alle Engel kein Geschlecht, und es gab schon viele weibliche Auserwählte und heilige Frauen, und niemand von uns kann wissen, ob nicht auch Engel Gottes hier und da mal als Mensch die Erde kommen, (Jesus tat es ja auch) und wie kleinlich und dumm wären wir, wenn wir glauben, dass Engel nur als männliche Menschen kommen könnten? 🙏
Ich weiß nicht, ob Raphaela wirklich Engel Raphael ist, aber ich sehe bei Raphaela geistreiche Gedanken und Weisheit und ein großes Potential. 💖😊🙏
Ich wünsche mir also, dass Raphaela wirklich die Inkarnation von Raphael ist. Unsere Welt ist sehr im argen und wir brauchen JEDE Unterstützung!!! 💖💖💖
Nicht nur dass es keine Engel gibt, es gibt auch keine Teufel und keine Hölle. Alles nur Märchen.
Ja, aber weibliche Engel gibt es selbst nicht, wenn du dich ihren Spielregeln unterwirfst.
Mein Gott>dein Gott!
Crom war der oberste von ihnen. Er war auf einem hohen Berg zu Hause, von wo aus er Tod und Verderben schickte. Es war nutzlos, Crom um etwas anzuflehen, denn er war ein düsterer, wilder Gott und verachtete Feiglinge. Aber er verlieh einem Knaben bei der Geburt Mut und den Willen und die Kraft, seine Feinde zu töten. Das war nach der Ansicht des Barbaren alles, was man von einem Gott erwarten sollte. „
Ja, du verstehst es nicht.
Aber wir wenn wir jetzt annehmen, dass es doch welche gäbe, gäbe es immer noch keine weiblichen Engel.
Also gut. Rein hypothetisch: Was wären Engel? Sie sind wohl keine Menschen, sondern rein nach dem Märchenbuch etwas höheres und der Märchenfigur Gott am nächsten. Also hätten sie wohl eher kein Geschlecht. Oder für sie würden ganz andere Regeln herrschen. Wenn sie ein Geschlecht hätten wären sie entweder männlich oder weiblich. Wieso sonst hätte die Märchenfigur Gott Mann und Frau erschaffen? Vielleicht hat er sich Männliche und Weibliche Engel erschaffen. Dass sogar Engelchen sünder sind hat wohl der Lichtbringer (Lucifer) am besten bewiesen. Also sind sie nicht perfekt, oder etwa doch? Dann hätte ja Lucifer recht gehabt?! … Wie gesagt Märchen, uralte Märchen.
Wenn sich ein Gott in seiner Ehre verletzt und gekränkt fühlt aufgrund eines akustisches Signal aus den Stimmbändern eines Großprimaten.
Muss ich dir schon wieder sagen, dass es keine weiblichen Engel gibt?