Ist dieses bild blasphemie?

5 Antworten

Es ist einfach nur dumm. Die Kreuze zur Hinrichtung von ungeliebten Zeitgenossen waren mit Sicherheit keine Laubsägearbeiten aus Balsaholz, schon garnicht bei solchen Muskelprotzen. Und selbst dann würden eher die Nägel herausgezogen als das Holz brechen.

Mit Jesus hat das rein garnichts zu tun.

Warum sollte es das sein? Im Gegenteil, es ist ein Ausdruck von Stärke.

ich denke nicht. man kann wohl durchaus einen christlichen hintergrund annehmen.

mir persönlich gefällt weder die künstlerische ausführung, noch die offensichtliche aussage des bildes.

aber geschmäcker sind verschieden

Das Bild macht es unmöglich zu verstehen, dass Gott meist nicht durch die Leute wirkt, die nach menschliche,m Ermessen geeignet sind, sondern durch die scheinbar Schwachen.

Ein Prinzip, das im Grunde auch für Jesus gilt, der Seine Göttlichkeit abgelegt hat und zu einem einfachen, unscheinbaren Menschen wurde, der am Ende einen verachtenswerten Tod starb.

Was Jesus für uns getan hat, wird so zur Unkenntlichkeit verzerrt. Ob man das Blasphemie nennt, ist wohl Ansichtssache. Auf jeden Fall ist es eine Art Verführung.