Was zählt zu Blasphemie?

Rider214  18.02.2024, 14:26

Warum fragst du eigentlich dir Christen und markierst dabei nur #Koran und #Allah xD

Amelieqej
Fragesteller

Ich hab das nicht markiert wollte es rauslöschen aber ging nicht lol xD

Rider214  18.02.2024, 15:09

Markiere einfach auch #Christen #Christentum usw dann hast du wascheinlich mehr Antworten 👀

Amelieqej
Fragesteller

War meine erste Frage auf Gutefrage, bin darin noch nicht so trainiert aber ich merks mir fürs nächste Mal xD

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Blut Jesu kann grundsätzlich alle Sünden vergeben.

Du meinst die Stelle in Markus 3, wo die Lästerung gegen den Heiligen Geist als unvergebbar genannt wird? Als Christ wirst du diese Sünde nicht tun können. Den Heiligen Geist lästerten damals die Menschen, indem sie die Kraftquelle Jesus beim Satan suchten. Für uns heute übersetzt würde das heißen, dass du Jesus Taten und Handeln dem Teufel zuschreibst und nicht der Kraft des Heiligen Geistes. Kann das ein Christ?

Andere Dinge sind mir nicht bekannt, kannst du mir aber gerne noch schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amelieqej
Fragesteller

Mir geht's besonders darum, dass es mich verunsichert nicht zu wissen was als Blasphemie gilt. In der Bibel steht eine Geschichte die das genauer beschreibt. (Keine Ahnung ob du das kennst) Ein ehepaar lügt ihre Gemeinde an und unterdrücken spenden und dann hieß es dass das als Blasphemie gilt und sie sind beide einfach tot umgefallen. Das heißt ja dass nicht nur Worte sondern auch Taten als Blasphemie gelten

SCHARMA  18.02.2024, 22:13
@Amelieqej

Diese Begebenheit steht in Apostelgeschichte Kapitel 5.

Die Gemeinde beschloss damals (muss heute keiner machen!), dass alle ihr Hab und Gut verkaufen und das Geld in die gemeinsame Kasse stecken. Also im Prinzip eine Kommune gründen. Und diese beiden hielten paar Taler zurück, behaupteten aber sogar auf Nachfrage, es wäre alles gewesen. Zur Strafe fielen sie tot um. Sowas gab's zu dieser Zeit noch, es gab schließlich auch Apostel mit Autorität. Die Frage ist trotzdem: kamen die beiden in die Hölle? Ich glaube nein. Gott straft manchmal durch Krankheit oder sogar Tod. Aber Letzteres heißt nicht, dass sie verloren gegangen sind. Ihr irdisches Leben wurde beendet, da sie für Gott kein Zeugnis waren. Daher hat er sie zu sich in den Himmel geholt. So sehr ich das.

blasphemie ist alleine schon das man jesus nicht als sein retter akzeptiert und somit den heiligen geist ablehnt.

Amelieqej
Fragesteller

Aber dann würden ja alle Menschen die nicht seit ihrem ersten Atemzug christlich sind in die Hölle kommen

Anonym52636  18.02.2024, 19:00
@Amelieqej

nein. sobald du um vergebung bittest wirst du von deinen sünden gewaschen

Hier liest du leider auch sehr viel Blasphemie. Allein das leugnen der Existenz Gottes zählt schon dazu. Das kommt oft zusammen mit sehr dummem Hohn und Spott. - Das ist mir dann richtig unangenehm.

Amelieqej
Fragesteller

Ja das kenn ich

Das mit den unverzeihlichen Sünden glaube ich nicht. Gott zu verspotten ist Blasphemie, allerdings heisst, das jeder Witz über Gott gleich Blasphemie ist. Schliesslich hat es in christlichen Magazinen auch solche Witze.

Was antike Prediger sich ausgedacht haben, wurde niemals mit einem "Gott" abgeglichen. Daher gibt es keinerlei Grund, vor irgendwelchen Nachtod-Strafen Angst zu haben.