Was ist besser .zip oder .rar und warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einfach läßt sich das nicht beantworten.

Es hängt auch davon ab, was du komprimieren möchtest. Es gibt viel mehr als nur ZIP und RAR.

Doch zurück zur Frage:

Jeder Packer hat seine Stärken und Schwächen. Wobei anzumerken ist, dass WinRAR beim Erstellen von ZIP-Archiven (ja, der kann auch die erstellen) oft besser ist, als Windows oder WinZip beim Erstellen solcher Archive. Unter Umständen ist es hilfreich, die zu packende Datei mit versch. Packern und/oder Formaten zu testen.

Warum das so ist? Qualität und ggf. Spezialfunktionen der Algorithmen im Packprogramm.

Kommt darauf an um was es Dir geht.

Zip wird seit erst seit XP von Windows unterstuetzt und fuer rar braucht man dann eben Zusatzsoftware, die nicht jeder hat. Frueher brauchte man auch fuer Windows das equivalent von Winrar also Winzip^^

Von der Kompression her tun sich Beide nicht viel, allerdings wird .rar nen Stueck weit schneller ge- und entpackt als zip. Daher wird rar halt fuer grosse Dateien (z.B. Blu-ray) genommen.

peace^^

RAR ist besser. Die Technologie dahinter (LZSS- und PPM-Kompression) ist zwar speicher- und rechenintensiver als die von ZIP (i.d.R. Deflate), aber komprimiert eben auch besser.

Außerdem unterstützt das RAR-Format schon immer(?) Verschlüsselung, das Aufsplitten großer Archive in mehrere Files, Solid-Archive, sowie Recovery-Volumes. Das alles ist bei ZIP (je nach Implementierung) eher nicht gegeben.

Im Gegensatz zu ZIP ist RAR aber ausschließlich als proprietäres Programm erhältlich, d.h. im Grunde kostenpflichtig.

ArchEnema  30.04.2013, 16:06

Die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Packern (und noch dazu kostenlos) ist wohl 7zip.