Bewerbung per Mail; .zip- und .rar-Format

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur stelle ich fest, dass mindestens 30% der Arbeitgeber bzw. Personalsachbearbeiter zu blöd sind, .rar-Dateien zu entpacken.

Nee, das sind diejenigen, die wissen, dass man gepackte Dateien unbekannter Herkunft aus Sicherheitsgründen besser nicht öffnet. Das sollte so ein IT-Experte wie du eigentlich wissen. Außerdem ist es grundsätzlich üblich, die Dateien im Originalformat zu übersenden, damit sie gleich als "Klartext" vorliegen. Du solltest froh sein, wenn deine .zip- oder .rar-Dateien nicht gleich im elektronischen Papierkorb gelandet sind.

Nun stelle ich mir wiederum die Frage, ob es zu dick aufgetragen erscheint, wenn ich am Ende der Bewerbungs-eMail eine Art Hinweis oder Link dahingehend einsetze, dass mit winzip oder winrar derartige Anhänge zu öffnen sind ..?

Eine Superidee, um gleich aus dem Bewerbungsstapel zu fliegen.

volldepp2010
Fragesteller

hab ich per 7-pdf-split&merge free gemacht. einfach klasse!

wär ich -ohne sch... spaß- nicht drauf gekommen! :)

aha-effekt!

Hallo,

je nachdem auf was für Stellen Du dich bewirbst, finde ich eine solche Anmerkung oder gar ein Link auf eine Youtube Seite für zu dick aufgetragen.

Falls Du dich für Jobs im Bereich IT bewirbst, sollten die das selber können und wenn es Jobs sind, die nicht in dem Bereich angesiedelt sind, frage ich mich warum Du das überhaupt mit der Komprimierung als .rar Datei machst.

Es gibst ja auch PDF Converter, wenn Du alle Daten in eine Datei packen willst und sonst würde ich es einfach ganz normal einzeln schicken. Oder hast Du so große Dateien (falls ja; aus welchem Grund?)

Das ist keine gute Idee. Denkst du, die investieren noch die Zeit, um deine Bewerbung überhaupt lesen zu können? Dann wird einfach ein anderer Bewerber genommen, der es schafft die Bewerbungsunterlagen als PDF zu schicken. Schicke auf keinen Fall irgendwelche Links oder Tutorials. Das klingt eher nach "Da Sie zu doof sind, .rar-Dateien zu öffnen, schicke ich Ihnen hier ein Tutorial.".... Warum verschickst du nicht einfach die PDF? Du kannst mehrere PDFs auch zu einer fusionieren.....

Du solltest in der Lage sein, deine Bewerbung so übersichtlich zu gestalten, dass sie in ein bis zwei normale .pdf-Dateien passt, die du anhängst. Dem Arbeitgeber zuzumuten, deine Dateien erst noch zu entzippen oder zu unraren, ist eine Zumutung. Und der Hinweis - gar mit Youtube-Tutorial - ist Besserwisserei und ziemlich unhöflich.

Wenn du willst, dass deine Bewerbungen problemlos gelesen werden, schickst du du genau eine PDF-Datei unkomprimiert.

Das Entpacken einer ZIP-Datei ist mit Windows noch einfach - für RAR braucht der Empfänger schon ein zusätzliches Programm. Und danach fliegen bei ihm mehrere einzelne PDF-Seiten rum.....