Was ist besser? Windows XP oder Windows 7?

19 Antworten

Die Frage ist zwar 9 Jahre her, und mittlerweile hat sich natürlich viel getan, aber ..

Windows XP und Windows 7 sind (nach meinen Erfahrungen) die stabilsten Betriebssysteme für PCs überhaupt. (Wenn es um MS geht natürlich)

Im Punkto Stabilität hat aber XP meiner Meinung nach die Nase leicht vorn. Es gab einfach nicht so viel Müll, Updates, Programme usw, die das Betriebssystem ausbremsen. Nur das nötigste.

Das soll natürlich nicht heißen, dass Windows 7 dadurch schlechter ist.Windows 7 ist das beste Betriebssystem, wie ich finde.

Du kannst alles mit Windows 7 machen, was du mit Windows 10 auch machen kannst (ab und zu brauchst du halt extra Tools - Aber Hey) - Und alles stabiler und meiner Meinung nach einfach schöner. Du hast mehr von deiner Hardware übrig - Besser für aufwendigere Applikationen wie z.B. Spiele.

Fazit: Windows 7 würde ich heute noch nutzen, wenn es noch mit Updates versorgt werden würde. Der Av-Schutz von Windows 7 interessiert mich nicht mal, es gibt genug kostenlose Antivirenscanner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Reihenfolge war

Windows 95 gut

Windows NT schlecht

Windows 98 gut

Windows ME schlecht

Windows XP gut

Windows Vista schlecht

Windows 7 gut

Windows 8 = ?

Der Trend , was Windows 8 angeht, ist klar, denke ich ;-)

Und sowohl Windows XP war am Ende gut, aber wenn du deinen Rechner aufrüsten möchtest, dann nimm 7 wegen der Treibersoftware. Ist außerdem meiner Meinung nach auch sehr akzeptabel für den Alltagsgebrauch (natürlich nicht, wenn man mit dem Ding mehr machen will als der Otto-Normal-Bürger). Ich rate dir Windows 7!

Delveng  31.03.2012, 09:31

Laut der Zeitschrift c't wird Windows 8 möglicherweise ein ähnlicher Flop werden wie Windows Vista.

Also ich bin ziemlich entäuscht von Windows 7. In der ganzen Struktur finde ich keinen logischen oder intuitiven Leitfaden. Ich bin XP-verwöhnt, konnte z.B. Fotos beliebig verschieben, ein Video für YouTube (aus Fotos statt Filme) erstellen. Der Liive-Music-Maker ist eine Katastrophe. Minimierte Programme "verschwinden" in die untere Task-Leiste. Bei XP konnte man immer sehen, welche Programme aktiv sind. Das schlimmste ist aber, dass ich mich auch nach Wochen Win7 unwohl fühle, immer unsicher, wie wo gerade was passiert. Man "schwimmt" irgendwie in dem System, während man bei XP seinen Pfad in allen Bereichen erkannte und immer unter Kontrolle hatte. Sind die Internet-Broser auch von 7 abhängig? Selbst meine 50 Lesezeichen waren bei XP mit nur einem Klick sofort erreichbar. Ich benutze nun 7 als reinen Netzrechner, und meinen alten PC (XP) für alle wichtigen Anwendungen. Neu heisst nicht immer besser, Windows 7 ist aus meiner Sicht ein Rückschritt.

Die Frage ist eigentlich überflüssig, denn Windows XP gehört zum "alten Eisen" und wird schon bald nicht mehr von Microsoft unterstützt.

Wer einen neuen Rechner benötigt, sollte immer das jeweils aktuelle Betriebssystem wählen.

amdathlon  07.09.2013, 02:18

Naja es wird von Microsoft nicht unterstüzt aber auf Windows update verzichte ich lieber da es einige sicherheits lücken für updates gibts , dann macht man lieber avira firewall

Ich weiß, die Frage ist schon alt (2012). Ich hoffe du hast dich nicht für XP entschieden, denn dann müsstest du schleunigst upgraden. Der Support für XP ist mittlerweile ausgelaufen, und Win 7 erhält ein kostenloses Update auf Windows 10.

Und wenn manche hier nicht mit Win 7 zurechtkommen, dann verstehe ich das nicht. Für mich ist Win 7 eine der besten Windows-Versionen.