Was bedeutet OS (z.b OS:Windows XP,Windows Vista oder Windows 7

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OS, Windows und Linux. Dies sind alles Betriebsysteme.

Ein Betriebssystem ist die Software, die die Verwendung (den Betrieb) eines Computers ermöglicht. Es verwaltet Betriebsmittel wie Speicher, Ein- und Ausgabegeräte und steuert die Ausführung von Programmen.

Betriebssystem heißt auf Englisch operating system (OS). Dieser englische Ausdruck kennzeichnet den Sinn und Zweck: Die in den Anfängen der Computer stark mit schematischen und fehlerträchtigen Arbeiten beschäftigten Operatoren schrieben Programme, um sich die Arbeit zu erleichtern; diese wurden nach und nach zum operating system zusammengefasst.

David363  22.09.2011, 21:41

danke für best

OS bedeutet Operating system, sprich das eigentliche Betriebssystem. Das heißt dann zum Beispiel Mac OS, also das Betriebssystem "Mac".

PS: Wurde mit dieser Antwort Gold Fragant ;)