Was ist besser trading oder dropshipping?

2 Antworten

Ich habe mit beiden Bereichen Erfahrung – sowohl mit Trading als auch mit Dropshipping. Aus meiner Sicht funktioniert Trading und Investieren langfristig deutlich besser. Dropshipping kann zwar kurzfristig Einnahmen bringen, ist aber mit vielen operativen Herausforderungen, Marketingkosten und ständigem Wettbewerbsdruck verbunden. Trading erfordert zwar auch Wissen, Disziplin und Strategie, bietet dafür aber – richtig angewendet – deutlich mehr Flexibilität und Potenzial, ohne auf Kundensupport, Versand oder Produkte angewiesen zu sein.

Letztlich kommt es aber auf die Person an – nicht jeder ist für Trading gemacht, genauso wenig wie jeder im E-Commerce erfolgreich wird. Für mich war Trading der effektivere Weg.

Und mittlerweile ist Dropshipping, so wie es die meisten kennen, durch das neue GPSR-Gesetz ohnehin für Anfänger in der EU kaum noch legal umsetzbar – was es zusätzlich unattraktiv macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cherryberry118 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 20:51

ich will mit trading anfangen, befasse mich schon sehr sehr lange damit Lese Bücher über Geld etc.
nur weis ich nicht wo genau ich anfangen soll? Es gibt so viele Kurse aber die meisten sind scam und woher soll ich wissen welches seriös ist.. usw usw

mir wurde auch gesagt man man nicht unbedingt einen Mentor braucht aber keine Ahnung :/ würd mich freuen wenn du mir paar Tipps geben könntest!

etheruser  13.06.2025, 20:55
@cherryberry118

Finde ich richtig stark, dass du dich schon lange mit dem Thema beschäftigst und Bücher über Geld liest – das ist genau die richtige Basis! Die meisten springen direkt rein ohne jegliches Verständnis, das machst du schon deutlich besser.

Schick mir gerne eine Freundschaftsanfrage, dann kann ich dir ein paar Tipps geben, worauf du achten solltest, was wirklich wichtig ist am Anfang. Du hast recht, es braucht nicht unbedingt einen Mentor, aber es hilft ungemein, sich mit Leuten auszutauschen, die den Weg schon gegangen sind.

Beides absolut schwer.

Trading braucht weniger Verwaltung/Bürokratie.