Was ist besser Msa Abschluss oder Esa?

Und ist es egal ob ich auf Gymnasium bin oder nicht, nur ich der 11, 12 Klasse spielt es eine Rolle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich informiert bin, ist der ESA (der einfache Schulabschluss) gleichwertig eines Hauptschulabschlusses, des MSA (mittlerer Schulabschluss) dem eines Realschulabschlusses.

Demnach ist der MSA höherwertiger.

Welchen Abschluss macht man auf dem Gymnasium

@uncreativeNames

Bzw. Abitur ist der letzte und höchste Schulabschluss. Dazwischen liegen ebenfalls der ESA, MSA und noch die Fachhoschulreife. Je nach Schule muss für die ESA/MSA eine oder keine Prüfung abgelegt werden.

@uncreativeNames

Also ist es egal ob ich auf Gymnasium bin oder nicht, nur ich der 11, 12 Klasse spielt es eine Rolle?

@Hausaufgaben412

Ich verstehe dich nicht so ganz. Egal ist es nicht. Wenn du dein Abitur machen möchtest, wäre ein Gymnasium die erste Wahl (gibt natürlich auch da andere Möglichkeiten... Das deutsche Schulsystem ist kompliziert). Wenn du sagst, dir reicht ein ESA oder MSA, dann bist du vielleicht auf einer Realschule oder Gesamtschule oder so besser aufgehoben.

@uncreativeNames

Nein mir reicht kein ESA oder MSA ich will den höchsten schaffen weiß aber nicht auf welche Schule ich gehen muss damit ich das schaffe

@Hausaufgaben412

In welche Klasse gehst du denn gerade? Wenn du Abitur haben möchtest, solltest du eine Schule besuchen, auf der das möglich ist. Im Normalfall ist das ein Gymnasium, können aber auch andere Schulen sein. In Hamburg gibt es beispielsweise Stadtteilschulen, an denen man ebenfalls Abitur machen kann, dafür aber ein Jahr mehr Zeit hat. Da kann ich dir leider keine genauen Tipps geben.

@uncreativeNames

Wenn ich bis zur 10 auf Stadteilschule gehe und dann in der 11 und 12 Gymnasium gehe macht das ein unterschied wenn ich bis zur 10 auf Gymnasium gehe und dann 11 und 12 auch Gymnasium?

@Hausaufgaben412

Das ist jetzt ein bisschen Halbwissen: Auf einem Gymnasium macht man das Abitur meistens nach 8 Jahren ("G8"). Zusammen mit den vier Jahren Grundschule sind das dann insgesamt 12 Jahre. Auf der Stadtteilschule hat man wie gesagt ein Jahr länger Zeit. Da macht man sein Abi dann in der 13. Klasse. Inwieweit wechseln möglich und ratsam ist, weiß ich nicht. Besprich das lieber mit deinen Lehrern.

@uncreativeNames

Macht das später ein unterscheide auf der Arbeit ob man Msa nach der 8 gemacht hat oder Abitur?

@Hausaufgaben412

MSA wäre erst nach der 10 Klasse. Das kann unter Umständen einen Unterschied machen. Du bewirbst dich ja mit deinem Abschluss auf eine Ausbildung/Studium und da macht der Abschluss einen großen Unterschied. Besonders, wenn du direkt nach der Schule an einer Universität studieren möchtest brauchst du Abitur.

@uncreativeNames

Ich will ja auf Gymnasium wechseln aber das geht erst Anfang des Schuljahres und dann ist ja schon 8 klasse also bin grade in der 7, also Beispiel wenn ich Ärtztin werden will muss ich ein Abschluss haben von Abitur ist Abitur nicht Msa oder Esa oder wie verstehe das Nicht???

@Hausaufgaben412

Also deinen Schulwechsel solltest du mit deinen Eltern und Lehrern besprechen. Frag die am besten mal. Wenn du Ärztin werden möchtest, musst du Medizin studieren. Dazu benötigst du (im einfachsten Fall) Abitur. Das Abitur ist der höchste Schulabschluss, den man in Deutschland bekommen kann. MSA und ESA sind "darunter" und reichen nicht aus, um Medizin zu studieren.

@uncreativeNames

Aber ob du jetzt oder erst nächstes Jahr auf das Gymnasium wechselst ist für den Abschluss nicht so wichtig. Theoretisch kannst du auch auf deiner Schule deinen MSA machen und erst danach auf ein Gymnasium wechseln um dann Abitur zu machen. Wichtig ist eben nur, dass du das dann überhaupt machst. Aber nochmal: Das besprichst du am besten mit Eltern/Lehrern ;)

@uncreativeNames

ich weiß nicht zu 100% ob ich später medizin studieren will aber trotzdem möchte ich den höchsten Abschluss schaffen weil dann hat man ja mehr Möglichkeiten welchen Beruf man sich aussucht, aber wenn ich nach der 10 auf ein Gymnasium gehe bis zur 12 kann ich dann auch Abitur machen?

@Hausaufgaben412

Ja. Wenn du wechseln kannst, kannst du dann auch dein Abitur machen. Das ist dann ja auch das Ziel des Schulwechsels. (Wenn du keinen höheren Abschluss machen würdest, wäre der Wechsel ja auch irgendwie unnötig ^^)