Was ist besser hdd oder ssd

8 Antworten

Ja, hab vor zwei Wochen meine HDD gegen ne SSD getauscht. 3 x schneller Lesen und 5 x schneller Schreiben. Programme starten sofort. Einfach WOW.

SSD sind auch Schockstabiler, was sie wiederum langlebiger macht, d.h. sie gehen nicht so schnell kaputt, was aber wohl nur in einem Laptop oder einer Erdbeben-Region Sinn machen würde. ;)

barnim  12.04.2015, 11:32

Dafuer kann man im Vergleich weniger draufschreiben als auf klassiche HDDs. Umkehrschluss: SSDs gehen rein von den Zahlen her schneller kaputt als HDDs und sind damit definitiv nicht(!) langlebiger.

cheers | barnim

burninghey  12.04.2015, 11:43
@barnim

Joa, nach 15 Jahren normaler Benutzung ist für die SSD Schluss.

Eine SSD für das Betriebssystem + die wichtigsten Programme ist immer gut... Und falls man viel Speicher braucht zB für Spiele kann mansich immernoch eine HDD dazuholen...

Habe in jedem PC & Laptop zu Hause eine SSD und würde ungern wieder eine HDD einbauen...

Gruß...

Diese Hybridteile bringen eigentlich nichts. 8GB SSD ist viel zu wenig. Da hättest du gleuch eine normale HDD nehmen können.

Und ja SSDs sind viel schneller. Da es keine bremsenden mechanischen Teile gibt, ist die Lese und Schreibgeschwindigkeit um weiten schneller. Bei einem Bekannten von mir fährt der Win 8.1 PC schneller hoch, als sein Monitor.