Was ist besser, ein Fahrrad-Ergometer oder ein Fahrrad für das Ausdauertraining?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fahrrad ist besser, fahr lange abwechslungsreiche Strecken, und freue dich dabei gute Luft zu genießen die du im Raum nicht hast.

Diesseits würde das Fahrrad den Vorzug erhalten.

Es kommt immer darauf an, welche Programme auf dem Ergometer gefahren werden.

Ich nutze mein Ergometer, um meine Tretleistung durch zielgerichtete Trainingseinheiten zu verbessern (also Intervallprogramme, Kraftprogramme) neben meinen Aufahrten auf der Straße.

Unnötig zu erwähnen, das begleitend Kraftttrainingseinheiten für beine, Brust und Rücken zwingend erforderlich sind.

Günter

Ich schwöre auf Ergometer, da ist die Belastung gleichmäßiger als in Natutra.

Man hat immer einen Überblick über verbrauchte Kalorien.

Man kann natürlich auch diverse >Fahrprogramme < eingeben. Man ist wetterunabhängig, denn bei uns im Norden hats öfter mal mieses Wetter

Vergleiche die Sitzposition von Ergometer und Fahrrad, entweder stimmt hier etwas nicht oder du fährst auf dem Fahrrad zu langsam. Hier ein paar Tips für die Sitzposition http://www.smolik-velotech.de/technik/index.htm ansonsten mal ein Buch über Ausdauertraining auf dem Fahrrad besorgen. Übrigens mir behagt das Ergometertraining nicht und es hilft mir nicht beim Formaufbau.