Was ist Balz in der Biologie?

2 Antworten

Balz ist einfach nur ein anderer Begriff für die Brautwerbung, also für Verhaltensweisen, die der eigentlichen Paarung vorausgehen und die Tauglichkeit für die Paarung testen sollen. Die Balz ist gewissermaßen das "Vorspiel", anhand dessen der Geschlechtspartner (meist das Weibchen) entscheidet, ob es den Paarungspartner akzeptiert.

Es gibt ganz unterschiedliche Formen der Balz. Eine kleine Auswahl:

  • Balzgesänge (viele Singvögel, Buckelwale)
  • Balztänze (z. B. Flamingos)
  • Prachtkleider oder Brautschmuck (z. B. buntes Federkleid der Paradiesvögel, Geweih der Hirsche)
  • Arenabalz: Präsentation an einem festen Platz, z. B. bei Pfauen oder einigen Antilopenarten
  • Brautwerbungsgeschenke: z. B. bei einigen Pinguinarten (Kieselsteine zum Nestbau) oder bei Spinnen (Futtergeschenke)
  • uvm.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

ein arttypisches Verhaltensmuster, mit dem man eine Frau rumkriegen kann^^ Es gewährt dem i.d. Regel Männchen der gleichen Art Zugang zur Paarung, wenn sie ihn auserwählen sollte. LG