Was ist b und c in der quadratischen Funktion y=ax²+bx+c?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du dir die Parabel vorstellst beschreibt a ob sie in x-richtung gestaucht oder gestreckt ist. ist a>1 ist sie gestaucht, also schmaler, ist 0<a<1 ist sie gestreckt, also weiter, ist a<0 ist die parabel nach unten geöffnet.

c beschreibt die verschiebung auf der y-Achse. also ist y = 5 so liegt der Scheitelpunkt der Parabel bei (x/5) (wenn b=0 dann bei (0/5))

mit b ist es etwas komplizierter...wird b verändert verschiebt sicht die parabel sowohl in x, als auch in y richtung und zwar in x richtung um den faktor -b/2 und in y-richtung um -|(b/2)²|. also bei b=-10 wird der scheitelpunkt um 5 nach rechts und 25 nach unten verschoben.

MrWaldbeere
Fragesteller

Danke. Ich versteh das leider noch nicht mit "b". Kann man durch die Koordinaten b ausrechnen? Wenn ja bitte mal für dumme :D

TheFrog  13.01.2011, 23:16
@MrWaldbeere

Also wenn du mindestens eine Koordinate hast und a und c dann kannst du damit b berechnen, ja. oder wenn du weißt wo der scheitlpunkt ist und c kennst.

verschoben wird die parabel nur durch b und c. c verschiebt sie nur nach oben und unten, wenn b=0 ist also die parabel die vorm hat ax²+c dann wird durch c einfach der scheitelpunkt auf der y-achse hoch und runter geschoben.

b verschiebt den scheitelpunkt sowohl in x als auch in y richtung. der scheitelpunkt der parabel sitzt dann halt irgendwo im koordinatensystem.

y-axial wird er dadurch IMMER nach unten verschoben, egal ob b positiv oder negativ ist! und zwar um -|(b/2)²|. also wenn b 20 ist um -|(20/2)²| = -100

x-axial wird er nach rechts verschoben wenn b negativ ist und nach links wenn b positiv ist, auch wenns merkwürdig klingt^^ und immer um den faktor b/2. also ist b=20 wird er um 10 nach links verschoben, bei b=-30 um 15 nach rechts.

Wenn du es mal anschaulich haben willst geh mal auf http://www.wolframalpha.com/

und gib da einfach ne funktion mit werten für a b und c ein und dann siehst du wie der dazugehörige graph aussieht. so bekommt man vlt n bischen gefühl dafür. also zb. f(x) = 3x²+2x-10

Forme die allgemeine Parabelgleichung in die Scheitelpunktform um und du siehst, wie der Parameter b die Lage des Scheitelpunktes beeinflusst:

.

a x ² + bx + c

= a * ( x ² + ( b / a ) * x + c / a )

= a * ( x ² + ( b / a ) * x + c / a + ( b / ( 2 a ) ) ² - ( b / ( 2 a ) ) ² )

= a * ( ( x + b / ( 2 a ) ) ² + c / a - b ² / ( 4 a ² ) )

= a * ( x + b / ( 2 a ) ) ² + c - b ² / ( 4 a )

.

Die x-Koordinate des Scheitelpunktes ist also - b / ( 2 a )

Die y-Koordinate ist c - b² / ( 4 a )

.

Die Parameter a und b haben also sowohl Einfluß auf die x- als auch auf die y-Koordinate des Scheitelpunktes, während der Parameter c nur an der Verschiebung in y-Richtung beteiligt ist.

das ist eine funktion 2. grades. Da musst du dir ganz schrittweise alle stellen ausrechnen.

MrWaldbeere
Fragesteller

Ja das weiß ich, nur wofür stehen diese Buchstaben? a zB ist der Öffnungsfaktor und c der Schnittpunkt mit y-Achse oder nicht?