Was ist Auftragsbearbeitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Produktionsunternehmen gehört zur Auftragsbearbeitung, die Produktberatung, das Angebotswesen, Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung Erstellung und natürlich die Terminüberwachung.

Bei einem Online Händler, werden die Bestellungen abgearbeitet, die Ware verpackt, Lieferschein und Rechnung ausgestellt.

mbeezy1404
Fragesteller

So, ich war heute zum Probearbeiten. Meine Aufgabe ist es Online Bestellungen Stück für Stück abzuarbeiten. Sprich, ich trage von einer Bestellung die Adressdaten des Kunden in ein Warenwirtschaftssystem ein. Anschließend trage ich ein was der Kunde bestellt hat. Dann muss geschaut werden wann bestellt wurde, die Lieferkosten aufadiert und ein abrechnungszeitraum festgelegt werden. So ungefähr. Das alles möglichst schnell. Ist relativ "repetetiv". Aber habe den Job angenommen, ist realtiv easy. Fange Montag an.

Die Auftragsbearbeitung ist ein Teil der Auftragsabwicklung (auch Order Process genannt) – also all jener Prozesse, die im Rahmen eines Kundenauftrags ab dem Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung folgen. ... Im Zuge der Auftragsbearbeitung wird der Kundenauftrag genau überprüft und eingeplant.

Maritha25  15.12.2021, 14:03

Eingetütet und versenden gehöt auch dazu, gerade bei Online Händlern.