Schulsekretärin, welche Aufgaben hat man da?

5 Antworten

In NRW gibt es einen Landesverband der Schulsekretärinnen, vielleicht auch in SH. Google doch mal die Adresse(n) und nimm Kontakt auf, denn dann wirst Du umfassend informiert. Meiner Erfahrung nach kann die Schulsekretärin eine der wichtigsten Personen an der Schule sein und nach innen (also auf Lehrerkollegium und Schüler) ebenso wie nach außen (also auf Eltern und andere Partner der Schule) wirken. Wenn sie ihren Beruf ernst nimmt, ist sie wahrhaftig alles andere als "nur" eine Tippse. In NRW (und vermutlich auch in den anderen Ländern) ist sie nich5t im "öffentlichen Dienst", sondern Angestellte der Kommune oder, wenn es eine Schule in privater Trägerschaft ist (z.B. Kirche, Schulverein) dieses Trägers.

Unfreundlich sein zu Schülern, Eltern und Lehrern ist die Hauptaufgabe einer richtigen Schulsekretärin.

na, vermutlich das, was die Sekretärinnen in deiner Schule auch gemacht haben. Briefe öffnen und lesen, organisatorische Dinge für den Direktor, Zeugnisse beglaubigen, usw...

Ich habe 13 Jahre als Schulsekretärin gearbeitet. Du bist als Schulsekretärin bei der Stadtverwaltung angestellt. Meist ist die Eingruppierung in Vergütungsgruppe 5 oder 6 (TÖVD). Zu den Aufgaben gehört wirklich alles. Pflege der Schülerdatenbank, sämtliche Korrespondenz, Verwaltung des Budgets der Schule, Bestellungen für die Schule, Rechnungsbegleichungen. Zeugnisse siegeln, beglaubigen. Korrespondenz für die Lehrer. Schulpflichtüberwachung, Vorbereitung von Klassenkonferenzen, Lehrerkonferenzen etc. Hinzu kommen die Belange der Schüler, die auch oft was im Sekretariat zu erledigen haben. Ist eine sehr schöne Arbeit, sehr vielseitig und wird nie langweilig :-)

Sekretariatsarbeiten (Korrespondenz, Briefaus- und eingang bearbeiten) und vermutlich alles was so anfällt, Termine ausmachen, Lehrkräfte einteilen helfen usw