Was ist aprikotieren?

4 Antworten

Da solltest Du direkt Wiki fragen:
Als Aprikotieren bezeichnet man das Bestreichen von noch backofenwarmen Obstkuchen, Hefe- und Plundergebäck mit Aprikosenmarmelade. Durch das Aprikotieren erhält das Gebäck einen feinen Glanz, Glasuren werden gefestigt, oder Streuzutaten wie gehackte Mandeln, Haselnüsse oder Puderzucker bleiben besser haften. Darüber hinaus hält sich der Kuchen länger frisch.

Aprikosenmarmelade eignet sich dafür besonders gut, da sie verhältnismäßig neutral im Geschmack ist.

doris11  11.05.2009, 18:24

wichtig,mit heißer Marmelade!!

am besten du nimmst orangenmarmelade, gibst sie in einen kochtopf, lässt sie richtig heiß werden, etwas rum dazu, und dann die heiße marmelade über den kuchen leeren und vorsichtig verstreichen.

das heißt das du Aprikosenmarmelade heiß machst,und dann mit einem Pinsel das überziehst,so das es einen schönen Glanz hat.