Was ist Anstand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anstand ist die Folge einer guten Erziehung: Freundlichkeit und Aufmerksamkeit im Umgang mit anderen Menschen. Niemanden Totlabern, nicht in laufende Gespräche einbrechen, kein Telefon abnehmen bei einem realen Gespräch, ruhig anderen die Tür aufhalten, zuvorkommend sein, ohne sich zu erniedrigen, intelligenten Small-Talk beherrschen ohne gelangweilt zu klingen, Gespräche freundlich und gekonnt beenden, einen Arbeitsplatz sauber verlassen, niemals mobben und illoyal sein, respekt vor dem Schicksal Anderer. Nicht zu bescheiden, aber auch nicht unbescheiden auftreten. Auch wenn's schlimm tönt: Sei sauber, ehrlich und mitmenschlich. Dann ist Anstand Dein Credo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silvy611  09.04.2022, 07:55

Anstatt Anstand anzustreben wird jede Unanständigkeit zum Menschenrecht erklärt

Bei einem Gespräch zwischen zwei Menschen, als Dritter, nicht dazwischen zu reden.

PS ist neben einer Lösung auch ein Wortwitz.

JWDHF  09.04.2022, 04:23

Ganz genau, dieses fehlende Fingerspitzengefühl, das manche diesbezüglich haben, macht regelrecht traurig.

Sich nach dem Sex noch 5 Minuten mit dem Partner kuscheln, bevor man ihm den Rücken zukehrt.