Was ist an Handys ein Segen und was ein Fluch?

9 Antworten

Handys, insbesondere Smartphones können das Leben an vielen Stellen erleichtern. Extrem praktisch finde ich zum Beispiel die Möglichkeit der Navigation. Wenn man in einer fremden Umgebung ist, kann man sich trotzdem gut zurecht finden - platzsparender und einfacher als mit Straßenkarten... (die man dann auch erst mal von der Region haben müsste). Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist, kannst du Verbindungen und Anschlüsse viel besser im Blick behalten und auf Abweichungen gegenüber der Planung viel besser reagieren.

Verschiedene Apps können bei Alltagsdingen helfen, wie etwa Kalender-Funktion, Taschenrechner, Notizen, Bezahlfunktionen... Man kann kurz Dinge nachschauen, kann ein Lexikon/Wörterbuch immer dabei haben.

Zum Fluch kann der gesellschaftliche Umgang werden: Die Erwartung von anderen, immer erreichbar zu sein, der soziale Druck, auf neue Ereignisse (Instagram, Whatsapp-Gruppen, etc...) jederzeit schnell zu reagieren. Aber auch die eigene Einstellung: Stundenlang in die digitale Welt abzutauchen und vom "realen" Leben gar nichts mehr mitzubekommen.

Ein Segen ist, das sich ich jederzeit Hilfe rufen kann wenn nötig. Genau aus diesem Grund habe ich mir überhaupt ein Handy angeschafft, als ich in einer Notsituation war und keine Hilfe holen konnte.

Der Fluch, dass ich sogar am Sonntag von meinem Vorgesetzten angeschrieben werden, was ich bereits mehrfach angesprochen habe, das ich das nicht will.

Das man jeder zeit mit jeden in kontakt sein kann aber genau so ist es, segen und Fluch beides

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fluch ist, daß diese Geräte der perfekte Aufmerksamkeitsabsorber sind.

Segen ist, daß man keine Langeweile mehr kennt.

Fluch ist der Suchtfaktor, daß bei absorbierter Aufmerksamkeit Dinge getan werden, die die GESAMTE Aufmerksamkeit erfordern. Manche Leu(ch)te(n) irrlichtern mit dem Absorber vor der Nase durch den Straßernverkehr und erschrecken, wenn ihnen Andere zu nahe kommen. Das gilt nicht nur für Fußgänger, man sieht auch "absorbierte" Radfahrer und KFZ-Lenker.

Segen ist, daß man damit rasch Hilfe holen kann, wenn der Abstand der "Absorbierten" zur Umgebung "unter Null" gesunken ist...

Fluch ist, daß man mangels Langeweile keine freie Zeit mehr hat.

Handy an sich ist ok. Das Smartphone ist ein einziger Fluch.