Ist ein Lottogewinn ein Segen oder ein Fluch?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Segen 56%
Segen und Fluch zugleich 40%
Fluch 4%

11 Antworten

Segen

weil es aktuell passt: https://www.usamega.com/mega-millions/jackpot und siehe rechte Spalte: es gehen (also wenn alles gewonnen wird) bis morgen über 2 Milliarden raus, verteilt auf 5 Lotterien

damit kann man sehr viel anfangen, wenn man die Nerven behält. wer nur Grütze im Kopp hat, wird aber jeden Gewinn versaubeuteln

Segen und Fluch zugleich

Das kommt auf die Personen an.

Habe mal darüber eine Doku gesehen, da hatte eine Paar um die 50 und ein Student in den zwanzigern im Lotto gewonnen.

Das Paar hat alles hingeschmissen und ein riesiges Haus gekauft und waren später pleite und sehr unglücklich. Sie haben sich in ihrer Villa nicht zu Hause gefühlt und haben sich das alles ganz anders vorgestellt.

Der Student hat weiter studiert und größtenteils die Finger vom Geld gelassen. Das einzige was er gemacht hat war ein Fallschirmsprung mit seiner Freundin. Der war glücklich.

Fazit: Wenn man mit Geld umgehen kann es eine große Bereicherung sein, aber kann man es nicht kann es das Leben versauen.

Segen und Fluch zugleich

Einerseits ist es ja toll, so viel Geld zu bekommen. Und selbst nach Bezahlen der Gewinnsteuer hat man ja noch viel übrig.

Der Fluch ist, dass viele, so wie man es auch vom Film kennt, einen dann ausnutzen, wenn sie wissen, wie viel Geld er/sie im Lotto gewonnen hat.

Ursusmaritimus  04.11.2022, 19:45

Es gibt keine Steuer auf den Lottogewinn! Nur die Erträge aus dem Lottogewinn sind steuerpflichtig! Zumindest in Deutschland.......

Ranzino  04.11.2022, 19:49

deshalb muss man auch das Wort NEIN aussprechen können...und am besten sowieso die Klappe halten.

Man muss eben mit Geld umgehen können, um seinen Gewinn nicht gleich zu verlieren.

AndreasD1804  04.11.2022, 20:06

Aber plötzlich weiß "jeder", dass Du etwas Geld gewonnen hast.

Ranzino  20.05.2023, 18:40
@AndreasD1804

woher denn ? die Lottogesellschaft schreit deinen Namen nicht herum: du musst dich schon selber reinreiten

Segen und Fluch zugleich

Es kommt darauf an, wie viel ich gewonnen habe und wer davon alles "Wind bekommen hat" oder es zu wissen glaubt.