Was ist am "Ende" des Universums?

Support

Liebe/r ichwussteesdoch,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Viele Grüße Gerti vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

Laut meines wissen, dehnt sich das Universum immer noch aus. Das Universum ist, wie jeder weiß, durch den Urknall entstanden. Man muss ihn so verstehen, wie eine Druckwelle die sich ausbreitet. Eine Druckwelle wird mit Energie vorangetrieben. Diese Energie wird mit der Zeit verbraucht und verlangsamt sich, bis sie sich gar nicht mehr ausdehnt. Das heißt, dass in der Theorie sich das Universum langsamer ausdehnen müsste, bis es sich schließlich garnnicht mehr Außdehnt. Forscher haben allerdings herausgefunden, dass sich das Universum immer schneller ausdehnt. Das heißt, dass es irgendetwas geben müsste, welches die vorantreibung des Universums beschleunigen. Man geht davon aus, dass es eine sogenannte zweite Energie gibt, die dieses vorantreibt. Ich glaube jedoch, dass man das Geheimnis des Universums, niemals im Leben herausfinden wird. Dafür werden wir definitiv zu kurz leben. Wenn dir diese Erklärung zu schwer ist, oder du noch mehr erfahren möchtest, empfehle ich dir die Dokumentation davon dir anzusehen. Die kannst du dir auf YouTube oder im Fernsehen angucken. Besonders gute Sender sind N24 und oder N.TV. Diese haben immer gut erklärte und verständliche Dokumentation. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen liebe Grüße

wir denken generell, dass alles einen anfang und ein ende haben muss. die unendlichkeit ist uns nicht verständlich. mal angenommen, wir würden wissen, wo das universum anfinge und wo es aufhöre, dann wäre die frage gelöst. aber außerhalb dem universum muss doch auch etwas sein, nicht wahr? dann würden wir uns danach fragen. und immer so weiter.
es gibt zahlreiche, abenteuerliche theorien. zum beispiel, dass unsere welt in wirklichkeit nicht real ist, sondern nur von fremden, höheren mächten programmiert. sowas wie in matrix.
was richtig und was falsch ist, werden wir wohl nie erfahren. aber das ist auch gut so.

Keicho1  29.07.2017, 15:12

eigentlich nicht so schwer, das universum expandiert, fällt dann wieder zusammen, zieht sich zusammen zu einem riesen schwarzen loch und explodiert wieder, ein neues universum entsteht.

Ja, was kommt wohl am Ende des Universums? Was kommt eigentlich am Ende des Äquators? Wie lange kann eine Ameise über einen Ball laufen, bis sie zum Ende des Balles kommt?

Das Universum ist nach den heutigen Erkenntnissen nicht unendlich groß, aber es ist unbegrenzt. Begrenzt ist lediglich unser Verstand, dies zu begreifen.

Seit die Kosmologen entdeckt haben, dass unser Universum immer schneller auseinander fliegt, es aufgrund einer mysteriösen Kraft sogar beschleunigt expandiert, ist seine Abkühlung bis zum absoluten Nullpunkt unvermeidlich. Zwei Dinge können uns aber trotzdem zuversichtlich stimmen: Erstens ist das Ende noch schätzungsweise 1098 Jahre entfernt. Zweitens werden wir lange davor, nämlich in ungefähr fünf Milliarden Jahren bereits geröstet, wenn unsere Sonne sich am Ende ihres Lebens zum roten Riesen aufbläht.

MrJonasK  30.11.2009, 16:38

ich denke mal das du dich verschrieben hast oder 1098??

ichwussteesdoch
Fragesteller

1098????????

ichbines97  05.07.2016, 02:16
@ichwussteesdoch

Er meint Lichtjahre. In einem Lichtjahr fliegt man mit einfacher Lichtgeschwindigkeit 1.205.495.136.000 Km. Zur Rechnung: Mit einfacher Lichtgeschwindigkeit fliegt man in einer Sekunde drei mal um die Erde.