Was ist aktuell euer Lieblingslied?

5 Antworten

Ganz ehrlich - ich habe kein echtes Lieblingslied und einen Lieblingsinterpreten habe ich in dem Sinne auch nicht. Ich habe noch nicht mal ein Lieblingsgenre. Wichtig sind mir aber zwei bestimmte Lieder dann doch ganz besonders, zu denen gibt es jeweils auch recht nette Geschichten: "Warten ... bis irgendwas passiert" von Alan Woerner und "Comme au cinéma" von Alain Delon. Beides hat mich in meinem Leben auf gewisse Weise geprägt und geht auch heute eigentlich immer. Es sind Lieder, die ich einfach mag und mit denen ich was verbinde.

Das Lied von Alan Woerner lernte ich als Zehnjähriger über eine bei 3sat wiederholte 1985er ZDF-Hitparade mit Viktor Worms kennen - und war sofort irgendwie fasziniert. Ich habe den Song erst viele Jahre später "kapiert" in seiner Aussage und fand ihn nie irgendwo zu kaufen, bis ich ca. 2010 wieder suchte und fündig wurde. Der Song war damals Letzter in der ZDF-Hitparade, für die er wohl zu tiefgründig gewesen ist - vielleicht wurde ich genau deswegen auf ihn aufmerksam.

https://www.youtube.com/watch?v=iwbg6BkbUeE

Den Titel von Alain Delon ... habe ich erstmals ca. 2003/04 im Radio gehört und der Song hat mich gleich fasziniert. Bin im Allgemeinen ziemlich frankophil und das Lied hat etwas an sich, das mich damals schon begeisterte und heute noch begeistert. Es hat seine ganz eigene, subtile Atmosphäre.

https://www.youtube.com/watch?v=LgIQ9wFG5k8

Es gibt noch etliche weitere Lieder, die ich super finde quer durch alle Genre von Frank Sinatra, den Beatles und Roy Orbison über Enya, Cliff Richard, Al Stewart und Genesis sowie diverse Italiener und Franzosen bis hin zu den Flippers, Hanne Haller, Udo Jürgens, Karel Gott, Milva oder Bernhard Brink sowie zahlreichen unbekannten Interpreten, Klassik oder James Last - alles zu seiner Zeit. Eben höre ich eine CD von Howard Carpendale, den ich als auch gut hören kann.

Ein Lieblingsalbum gibt es streng genommen auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieses Album ganz nah dran ist - "Sound Of My Heart" von Hubert Kah aus dem Jahr 1989. Es hat für mich, seit ich es als Jugendlicher in einer nicht ganz einfachen Zeit entdeckt habe, eine sehr hohe persönliche Bedeutung und "es geht einfach immer".

https://www.youtube.com/watch?v=bezuO_-FaAw

Woher ich das weiß:Hobby

Da gäbe es eine ganze Menge. Musik ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens und ohne könnte ich gar nicht. Für nahezu jede bisherige Lebens- und Gefühlslage hatte bzw. habe ich was.

Insgesamt habe ich und die 300 CD's und auf dem Laptop usw. noch mal knapp 760 Songtitel. Außer Volksmusik, Schlager, Trash Metall, Speed Metall oder sonst was für abgedrehtes Zeuch kann ich fast allem dienen.

Wer mich kennt der checkt schon anhand der Musik die ich höre wie es mir geht und ob Er/Sie mir zu nahe kommen sollte oder besser nicht.