Was ist AirDrop?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit AirDrop kannst du Dateien drahtlos an jemanden senden, der ganz in deiner Nähe ist – ganz ohne Wi-Fi Netzwerk. Und ohne komplizierte Konfiguration oder besondere Einstellungen. Klick einfach auf das AirDrop Symbol in der Finder Symbolleiste und dein Mac erkennt automatisch AirDrop Benutzer im Umkreis von etwa 10 m. Wenn du eine Datei mit jemandem teilen möchtest, bewegst du sie einfach auf den jeweiligen Namen. Wird die Datei akzeptiert, wird die vollständig verschlüsselte Datei direkt in den Ordner "Downloads" des anderen geladen.

michma  23.02.2012, 15:57

ich finde den quatsch auch klasse - hab ich schon des öfteren genutzt :D

robertf  25.09.2013, 10:28
@michma

ist einfacher Dateien zwischen meinem macbook air und imac Dateien hin und her zu schieben anstatt sich beim jeweils anderen einzuloggen über lan Netzwerk und so

damit kannst du zwischen 2 macs daten austauschen ohne eine netzwerkverbindung extra einrichten zu müssen

Ich habe vorhin hier auf GF ein Video zu Airdrop gesehen und habe gleich angefangen mich mit ein bisschen mit dem Thema zu beschäftigen. Dieses Programm ist wirklich super praktisch und ich werde es in Zukunft auf jeden Fall immer für den Datenaustausch zwischen Apple Geräten verwenden. Ich denke für den Anfang reicht es wenn du dir das Video ansiehst, dann weißt du Bescheid wie Airdrop funktioniert.

Methoden zur Datenübertragung, zur Datenübertragung, beide klicken im Finder auf Airdrop.

Ganz nett, aber nicht so der Knüller.

michma  23.02.2012, 15:58

ich finde es recht brauchbar und macht das leben mit dem OS wieder etwas leichter :)

Reservist  23.02.2012, 16:15
@michma

Für ne schnelle Datenübertragung ganz nett, aber sonst nehme ich lieber die reguläre Freigabe. Vor allem wenn am anderen Mac keiner sitzt. Dann muss man nicht immer hin & herrennen.

michma  23.02.2012, 16:18
@Reservist

na dafür isses ja auch nicht gedacht - aber eben dieser kleinkram der mal schnell ...

zumal ich auch einige male jmd hatte der keine standartfreigabe hatte (ist ja auch gut so) und da ist airdrop weit flotter, wenn es nur um ein paar dateien geht.