was is das für ein zeichen?
das zeichen kam aufeinmal, ich hab meinen ölstand geprüft und mein öl ist voll…was kann das also sein und was muss ich jetzt machen?
…
4 Antworten
Ave!
Rechts ran und Motor aus!
Abschleppdienst rufen. Eine rote Öllampe deutet auf Motorprobleme (zu wenig Öl) hin.
Wenn der Motor nicht mehr genug Öl hat, verschweißen die Kolben aufgrund der Hitze (Kolbenfresser) und dein Motor ist Schrott.
Mit roter Öllampe sollte auf keinen Fall weiter gefahren werden. Es droht akut Motorschaden!
Bei mir war es eine Defekte Ölpumpe.. Dachte ich schaffe es auf der Autobahn zur nächsten Raststätte (1,5 km). Auto sagte nö. Wirtschaftlicher Totalschaden. Also auch auf Autobahn oder sonst wo rechts ran (Kupplung treten, kein Gas mehr geben und bis zu geeigneter Stelle ausrollen lassen) und dann Auto aus ^^
Ganz klar , ob 4 / 6 oder auch 8 Zylinder , meine Meinung , fahr ihn , ja , aber lieb ihn in und kenn dich aus ! bmw macht hier durchs , sehr gute Autos , das darf man nicht vergessen !
ich hatte auch mal solche Fehler , komisch nur 2 mal , zum Winter / Frühlings wechsle , das deutet auf Dichtung / Kompression ! Hin , ganz klar ! Kann ich auch widerlegen ! Daher mein Fazit ! Ein Motor / Auto oder auch in der Industrie , er muss arbeiten , hat er falsches ,, Verständnis“ Lagerung , Schmierung , Verhalten und Pflege , ja das schadet , ganz klar ! .. hier fängt es schon bei der kleinsten bist zu großen Schraube an !
Davon erwähnt meiner hier etwas , natürlich müsste man hier auch den Fehler , die Pflege , die Fahrweise , das Alter und den Motor wissen 👀
Einfach Beispiele , Auto gekauft bei 50.000 km , ich weiß der macht .. stur“, ok , nach 70.000 plus ( obwohl ich das diff - Öl Change -) hatte , leicht Lauf pisse wohl , komisch , klingt das differential ganz untypisch , was schon vorher hörbar war , da frag ich mich , warum es Getriebe-Hersteller gibt , welches ein Differenzial hier ( 60 Jahre Erfahrung ) nur mit einem ganz anderen Öl verkaufen !? … also 👀🫣
Der Motoröldruck ist zu niedrig. Auto parken und nicht weiterfahren.
Abschleppdienst rufen und zur Werkstatt bringen lassen.
Folgen vom nicht beachten wären stark erhöhter Verschleiß der Motorinnereien bis zum kapitalen Motorschaden durch nicht ausreichende Schmierung.
Die anderen haben es geschrieben: Motor aus! Nicht weiterfahren...
Gibt ne einfache Regeln bei den Signal - Lampen... Gelb: Warnung. Muss geprüft werden. Aber Weiterfahrt möglich. Rot: sofort Stoppen. Motor aus.
Wie ne Ampel.. 😉
Öl ist zwar drin, kommt aber nicht mehr dahin wo es soll (Öldruck zu niedrig).
Auto abstellen und abschleppen lassen, da stimmt was mit der Ölpumpe nicht.
Stimmt , jedoch kommt es immer drauf an wo der Fehler liebt ^^