was is besser studieren oder lieber eine ausbildung machen?

11 Antworten

Ich würde ein Studium machen wenn man finanziell um keine Frage zu kommt. Weil Ausbildung ist echt eine sche****. Ich mache gerade eine Ausbildung. Mir macht es kein Spaß. Ich würde liebe ein Studium machen.

Die sichere Variante "Erst eine Ausbildung, dann studieren", senkt die Rendite des Studiums. Ich habe mal einen Artikel gelesen, dass im Durchschnitt ein studierter Arbeitnehmer den Einkommensvorsprung eines nicht studierten Arbeitnehmers mit Mitte 30 aufgeholt hat und am Ende des Lebens über 1 Millionen DM (Artikel war von 2001) mehr verdient hat, als der nicht studierte. Wenn man erst eine Ausbildung macht, und dann studiert, sinkt das Lebenseinkommen unter das Optimum (das erreicht wird, wenn man auf die Ausbildung verzichtet). Dazu kommt, dass die Arbeitlosenrate unter Akademikern relativ konstant bei um die 3% glaube ich liegt. Sie finden einfach besser Arbeit. Die Studienzeit ist eine wirklich schöne, und jeder, der es sich leisten kann und dafür geeignet ist, sollte sich das gönnen ;-) So viel Freiheit hast Du nie wieder...

das muss man wohl ein bisschen auseinanderklamüsern. studieren kostet erstmal enorm viel geld und bringt (wenn man nicht nebenher kellnert) erstmal auch nicht so viel. dafür sind später die chance, einen "besserverdienerjob" zu kriegen, je nachdem, was man studiert, ein bisschen besser. nicht immer, klar, wer ein schlechtes studium hinter sich gebracht hat, der hätte mal lieber eine gute ausbildung gemacht. aber pauschal gesagt ist es wohl auch heute noch so, dass man mit einem guten uni-abschluss die qualifikationen für "führungspositionen" etc. hat.

das wäre die karriere seite. die persönliche/interessenseite wäre folgende: erstmal ist studium ja nicht gleich studium. zwischen magister kunstgeschichte und bachelor informatik liegen welten. das ist, denke ich ganz persönlich, eine interessenfrage. wenn man so etwas wie sinologie und frühgeschichte studiert muss man sich klar machen, dass man neben dem studium durch praktika etc. den einstieg ins berufsleben suchen muss - das ist mit praktischeren oder fh-studiengängen einfacher. aber nur weil man denkt, beispielsweise als lehrer könne man noch einen sicheren job bekommen (auch wenn das schon nimmer stimmt) sollte man sich gut überlegen, ob man sich eventuell mit ätzenden leuten durch ein für einen anstrengendes studium quält.

das gleiche gilt wohl für die ausbildung. ist man ein etwas versponnener intellektueller, der gerne den faust durchstöbert auf der suche nach philosophischen allegorien (...), dann ist man in einer praktischen ausbildung in einer werkstatt oder einem büro völlig falsch.

fh-studiengänge bieten sicher eine gute alternative, sie sind oft eine mischung aus theoretischen und praktischen anteilen, gut für alle, die von allem ein bisschen wollen. da ists wieder eine frage der persönlichen wünsche.

da hilft nichts außer mal zu schnuppertagen zu gehen, schon vor dem schulabschluss ein praktikum in einer werkstatt etc. zu machen, um verschiedene möglichkeiten zu sehen, um sich dann nicht ganz unvorbereitet zu entscheiden.

Erzieher ,soll ich lieber Ausbildung oder Studium machen?

Hei also ich bin 20 Jahre alt und habe Abitur gemacht (Allgemeine Hochschulreife) habe einen Durchschnitt von 2,6. Jetzt wollte ich Erzieherin werden und habe auch eine Ausbildung zur Erzieherin bekommen. An einem Berufskolleg Fachschule für Sozialpädagogik . Jetzt meinen aber manche,dass ich doch lieber Erziehungswissenschaft oder Sozialpädagogik studieren sollte .Da man nach einem Studium mehr verdient und bessere Ausstiegsmöglichkeiten hat . Stimmt das? Wäre es besser zu studieren als die Ausbildung zu machen . Denn durch die Ausbildung bekommt man viel mehr Praxis Erfahrung, denn ich habe 2 mal die Woche Schule und 3 Tage bin ich im Kindergarten .Und ich finde so lernt man mehr ,als wenn man nur Theoretisch Sachen aus dem Buch lernt. Und die Ausbildung dauert wie ein Studium nur 3 Jahre. Danach kann man auch nicht nur in Kitas sondern auch in Heimen oder offenen Ganztagsgrundschulen arbeiten. Also was meint ihr als Erzieherin lieber Studieren oder Ausbildung??. Und noch eine Frage wenn ich die Ausbildung fertig habe und dann aufeinmal studieren will sind das dann trotzdem 3 Jahre wenn ich schon eine Erzieher Ausbildung habe ? LG

...zur Frage

Elektrotechnik oder IT studieren?

Guten Tag, ich weiß erstmal einen Punkt nach dem anderen aber ich fange bald eine Ausbildung an als Elektroniker für Betriebstechnik und will danach mein fachabitur oder mein Industriemeister machen um danach zu studieren.

Meint ihr Elektrotechnik oder IT studieren ist besser?

Und meint ihr ich hätte im Elektrotechnikstudium schon bisschen Vorteile wenn ich vorher eine Ausbildung als Elektroniker hatte und eventuell auch einen Industriemeister in Elektrotechnik oder eine Fachhochschulreife in Elektrotechnik.

...zur Frage

Landwirtschaft studieren?

Hallo.Ich wollte fragen was es für Möglichkeiten gibt, um Landwirtschaft zu studieren.Ich habe gehört das man Agrarwissenschaften studieren kann , aber kann man z.B auch Biolandwirtschaft studieren? Oder lieber gar nicht studieren und eine Ausbildung machen? Ich freue mich über jede nette Antwort. MfG Nick

...zur Frage

Koch Ausbildung danach Studium?

Hi, ich würde gerne eine Ausbildung zum Koch anstreben, aber ich habe gehört dass man nach der Kochlehre auch Studieren kann OHNE Abitur bzw. Matura. Was kann man nach der Lehre noch alles Studieren? Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?