Was in dem halbseitiger Aufsatz schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, du sollst aufschreiben, wie du dir dein (berufliches) Leben in 5 Jahren vorstellst. Als was arbeitest du? Wo? Grosse oder kleine Firma? In deiner Heimatstadt oder woanders? Weshalb? Welche Aufgaben wirst du haben? Was daran macht dir Spass? Wie würdest du dich weiterbilden wollen? Erwirbst du bis dahin Zusatzqualifikationen (Schulabschlüsse, Ausbildung, Sprachzertifikate, Weiterbildungen,...)? Was möchtest du erreichen? Und so weiter...

Da gibt es kein "richtig" und kein "falsch", denn es geht darum, was du dir vorstellst und vornimmst. Das kann auch keiner für dich beantworten, wir haben schliesslich keine Ahnung, wie deine jetzige Situation aussieht oder was deine Pläne für die nächsten Jahre sind.

Naja, vielleicht erstmal, welchen Abschluss du machen möc´htest und ob du dann nach der Schule ein Freiwilliges Ökologisches oder Soziales Jahr machen willst. Und dann vielleicht welchen Beruf du gerne ergreifen möchtest oder zwischen welchen du dich entscheiden müsstest, weil sie dir gefallen, ob du mit einem Partner zusammenziehen möchtest, in welcher Stadt du leben möchtest, ob du Haustiere hast. Das würde mir spontan zum Thema einfallen.

Also, hier wird Dir keiner sagen könne, wie Du Dich in 5 Jahren siehst.

Du wirst doch wohl irgendeine Vorstellung haben, was Du gerne mal machen willst oder wie Du leben möchtest - schreib halt ein paar Sätze dazu