Was hilft gegen Blattläuse/Zimmerläuse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Chemie anwenden möchtes, dann versuch es mit Spüli !  Ein bisschen in eine Sprühflasche mit Wasser geben und dann die betroffenen Stellen benetzen / besprühen oder die Asche vom Aschenbecher in die Sprühflasche geben ,mit Wasser mischen und dann betroffene Stellen benetzen. Bei mir hat es am Flieder super geklappt und seitdem  nie wieder Blattläuse gehabt.👌👍

Versuche mal folgendes: Pflanze ins Bad unter der Dusche stellen und mit warmen Wasser abbrausen. Pflanze dann draußen trocknen lassen. Läuse bekommt eine Pflanze übrigens auch, wenn sie regelmäßig im Ünermaß Wasser bekommen hat. Ergo: in Zukunft  weniger gießen. 

Ansonsten  gibt es im Fachhandel  (Gartencenter/ Raiffeisenmarkt) auch Mittel gegen Blattläuse zu kaufen.  LG 

Besprüh die Pflanze mit einer Mischung Wasser mit Spüli und dusche sie dann in der Badewanne ab. Durch das Spüli rutschen die Läuse schneller ab. Evtl. Vorgang wiederholen. Vorbeugend kann man Düngestäbchen mit Ungeziefervernichter in die Erde stecken, das beugt neuem Befall vor.

Kennt jemand den Namen dieser grünen Pflanze mit tropfenförmigen Blättern?

Die Pflanze hat die Größe eines kleinen Baumes, mit tropfenförmigen großen mittel-dunkelgrünen Blättern. Die Pflanze hat nur einen Stamm, keine zusätzlichen Äste. Neue Blätter wachsen nur ganz oben wieder aus dem Stamm. Somit wachsen sie übereinander: älteste Blätter ganz unten, neueste ganz oben. Ein ausgewachsenes Blatt ist ca 25-30 cm lang.

Fotolink https://share-your-photo.com/1d80517c7d

...zur Frage

Welche Raupe ist das auf meiner chilli?

Hallo, ich hatte vor einigen Tagen ein Blattlaus Problem auf meiner Chili Pflanze und habe festgestellt dass da jetzt ganz viele von diesen Raupen sind und fast keine Blattläuse mehr. Kann mir jemand sagen, welche Raupe das ist?

...zur Frage

Usambaraveilchen Läuse in der Erde!

Hallo ! :)

Ich habe (noch nicht so lange) ein Usambareveilchen zu Hause und ich hab es auch immer gut behandelt (nordfenster - richtig gegossen). Aber seit kurzem fängt die Pflanze unaufhaltsam an zu welken.. Bin jetzt schon so weit, dass sie kaum mehr Blätter hat, weil ich die welken alle abschneiden musste. Jetzt habe ich mal das Papier um den Topf wekgemacht und dann habe ich einige kleine Läuse entdeckt. Also Blattläuse habe ich keine gesehen.. nur ganz kleine helle im Wasser schwimmen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die entfernen kann oder ob mein Veilchen noch zu retten ist?

Bin für jeden Tipp dankbar! :-)

...zur Frage

Läuse Nein! Aber was dann?

Ich hatte vor drei Monaten Läuse. Jetzt habe ich Angst, denn in meinem Pony sind viele weiße punkte. Wenn ich sie versuche rauszusiehen geht es schwer und sie sehen auch gleich aus, weswegen ich nicht glaube das es schuppen sind. Aber läuse können es auch nicht sein! 1.Es juckt NICHT 2.Ich wasche schon jedes mal wen ich dusch mit dem Rausch Shampoo gegen Läuse, Niesen und Schuppen. Was könnte ich tun? Oder was könnte es sein?

...zur Frage

Welche Pflanzen mögen Blattläusen nicht?

Bei mir sind bereits jetzt überall Blattläuse auf dem Balkon. Allerdings habe ich auch Wicken ausgesäht, da sind sie nicht dran. Ich würde gerne die Pflanzen mit den Blattläusen ganz entfernen und etwas neu pflanzen, was Blattläuse eher nicht mögen, damit ich mich nicht den ganzen Sommer damit rumärgern brauche.

...zur Frage

Schildläuse bevölkern meine Palme! Wie werde ich sie schnell, sicher und günstig wieder los?

Liebe Gemeinde,

vor einigen Jahren fing es an, dass eine nach der anderen Zimmerpflanze bei mir Schildläuse bekam. Schildläuse sind diese kleinen Tierchen die wie Kappen oder Helme aussehen, sie bewegen sich nie, zumindest nicht sichtbar.

Ich habe schon viel versucht: Ständiges Abduschen der Pflanze, wiederholtes Einsprühen mit Spülmittelwasser, geduldiges Abwischen der Blätter mit einem Lappen, um die Läuse zu entfernen.

Was hilft denn nun wirklich gegen diese Läuse? Woher kommen die Läuse? Wie weit muss ich die betroffene Pflanze von den anderen (gesunden) Pflanzen entfernt halten, damit die Läsue sich nicht auf die gesunde Pflanze übertragen? Muss ich das Substrat wegschmeißen? Oder kann ich es wieder verwenden?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?