Was heißt Wotakoi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach eine Abkürzung des Titels.

Wotaku ni Koi wa Muzukashii (bedeutet so viel wie Liebe ist schwierig für Otaku)

Absolut üblich bei (heutzutage durchaus überlangen...) japanischen Titeln. So wird z.B. Ano Hi Mita Hana no Namae wo Bokutachi wa Mada Shiranai zu AnoHana oder Ore no Imouto ga Konnani Kawaii Wake ga Nai zu OreImo.

Vielleicht fragt ihr euch woher der Name Wotakoi kommt? Es setzt sich aus dem japanischen Titel Otaku ni Koi wa Muzukashii zusammen. In Japan präferiert man die Schreibweise des Wortes „Otaku“ mit den Zeichen ヲタク, welche ein altes Zeichen für „O“ nutzt und mit lateinischen Buchstaben „wo“ geschrieben wird. Es wird aber immer noch „Otaku“ ausgesprochen. In der Community wird es oft auch mit ヲタ (Wota) abgekürzt. Dies bedeutet, dass Wotakoi „Otakoi“ ausgesprochen wird!

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Abkürzung vom Originaltitel: Wotaku ni Koi wa Muzukashii

Ein weiteres Beispiel wäre Anohana: Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai