Was heißt Singularität des Verbrechens?

3 Antworten

Das soll wohl die Einzigartigkeit eines Verbrechens zum Ausdruck bringen. Der Holocaust wird im allgemeinen so eingeordnet. Völkermorde gab es sicher viele in der Geschichte, die Dimension und die bürokratische Durchführung des Verbrechens war aber sicher beispiellos.

Ich halte den Begriff "Singularität des Verbrechens" für sehr falsch, weil hierdurch suggeriert wird, dass der Kontext, in welchem Verbrechen geschehen, zweitrangig ist, weil das Verbrechen durch seine Einzigartigkeit eine quasi metaphysische Bedeutung hätte.

Selbst für den Holocaust finde ich diesen Begriff unpassend, weil hierdurch andere Formen der Vernichtung des Menschen durch den Menschen ignoriert, und normalisiert werden.

Die Verbrechen des Dritten Reiches, insbesondere der Holocaust, waren beispiellos