Was heisst Selbstreflektion genau?

10 Antworten

Das du dir nochmal Gedanken machst über etwas das du getan oder gesagt hast. Also ob deine Entscheidung jzt gut war oder nicht/fair oder unfair und das Objektiv gesehen

Es ist eine Reflexion mit dem Selbst als Gegenstand der Reflektion.

Tatsächlich wirken das Selbst und das Re- tautologisch. Jedoch ist die Vorsilbe Re in Reflexion derart verselbständigt, dass das re nicht eigenständig zur Flexion (Zurück-Beugen), sondern Reflexion bedeutet hier Betrachtung, im Ergebnis also Betrachtung seiner selbst.

Es heißt übrigens Reflexion.

die eigenen Stärken und Schwächen sammeln. Wichtig ist, dass man dies selbst tut, weil man sich sonst nicht selbst reflektieren würde, sondwrn jemand anderes

Selbstreflexion bedeutet über sich selber nachzudenken. Eigene Handlungen und Worte zu hinterfragen.
kurz: erst mal vor der eigenen Tür zu kehren

Über sich selber nachdenken. Über das eigene handeln usw