Was heisst scheinbar und anscheinend?

2 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Der Unterschied, der heutzutage aber kaum noch gemacht wird, ist, dass anscheinend eine Vermutung ausdrückt, die (noch) nicht verifizierbar ist:

  • Er ist anscheinend der Dieb. → Es sieht so aus, als wäre er der Dieb, aber man weiß es noch nicht mit Bestimmtheit.

Dahingegen steht bei scheinbar fest, dass etwas zwar so aussieht, es aber in Wirklichkeit nicht so ist:

  • Er ist (nur) scheinbar der Dieb. => Es sieht so aus, als wäre er der Dieb, aber man weiß, dass es nicht so ist.

scheinbar = es scheint nur so, es ist nicht wirklich so

anscheinend = wahrscheinlich ist es so