worden/wurden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"weitergeleitet wurden" oder "weitergeleitet worden sind"

Einmal hast du Präteritum/Passiv und bei der zweiten Variante "Perfekt/Passiv.

"Wurden", da es sich hier um Passiv Präteritum handelt. "Worden" ist das passivische Partizip Perfekt, das du für Passiv Perfekt bräuchtest.

Dann müsste da stehen: "dass meine Unterlagen weitergeleitet worden sind."

medimax26
Fragesteller

Ich verstehe. Eigentlich ist die Oberschule bei mir gar nicht so lange her. Ich habe da wohl einiges vergessen. Obwohl ich mir gar nicht so sicher bin, ob das in der Realschule überhaupt so ausführlich behandelt wird. Vielen Dank auf aller Fälle! :)

Adzec  11.07.2023, 15:31
@medimax26

Vermutlich wird das behandelt worden sein, aber eben recht schnell und flüchtig, weil Muttersprachler das an sich richtig machen...

 "**** hat mir bereits bestätigt, dass meine Unterlagen weitergeleitet wurden."

oder

 "**** hat mir bereits bestätigt, dass meine Unterlagen weitergeleitet worden sind."