Was heißt "quellen lassen" bei Gelatine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelatine-Blätter mit Vorteil in kaltem Wasser einweichen, nimmt man zu warmes Wasser, löst sich die Gelatine auf. Wir in der Bäckerei haben immer kaltes Wasser genommen. Ist die Gelatine eingeweicht nach ca. 10 Min. sie ausdrücken, in eine kleine Pfanne geben, zwei Esslöffel der Creme dazugeben und zusammen auf der warmen Platte auflösen, aber nicht zu heiss werden lassen. Jetzt in dünnem Strahl unter ständigem rühren dem Rest der Creme beigeben. Das hat den Vorteil, dass keine Klumpen oder Fetzen in der Creme entsteht. Gibt man die Gelatine nur aufgelöst bei, kühlt sie zu schnell ab und es entstehen die Klumpen oder Fetzen.

salonike  23.09.2013, 03:54

Danke Dir recht herzlich fürs Sternchen, habe sehr gerne geholfen. Das sind kleine "Tricks" die man gerne verrät, jedem hilft und doch nicht jeder weis.

"Quellen lassen"=Gelatine in kaltes oder lauwarmes Wasser legen und 10 Minuten liegen lassen, die Blätter werden weich, weil sie Wasser aufnehmen. Wenn man sie anschliessend in eine erwärmte Masse mischt, schmelzen sie, das Gemisch wird anschliessend im Kühlschrank fest.

heißt die Blätter in lauwarmes wasser legen und einweichen lassen ca 10 min lang

Sie in Wasser ausflösen lassen.

tomobe
Fragesteller

Danke :)

Auf der Packung steht normalerweise genau drauf, wie es geht.

Habe gerade gesurft: Zitat:

"Und so geht`s:

Zuerst die Gelatine quellen lassen; dazu Gelatineblätter in kaltem Wasser einige Minuten einweichen, bis sie richtig glibberig sind. Überschüssiges Wasser ausdrücken und Gelatine sofort weiter verwenden."

Quelle: http://co-cooking.de/2005/01/tipps-verwendung-gelatine/ - hier wird das ganze Prozedere erläutert!

Ich vermeide Gelantine, da mir bisher immer die Creme klumpig geraten ist Es gibt viele tolle Rezepte, wo man nicht mit Gelantine, sondern Alternativen vergleichbare Ergebnisse erzielen kann. Im Netz gibt es ja auch viele Rezeptforen mit Tipps...