Kann ich dies 5 Kuchen Sorten einfrieren?

8 Antworten

Für die trockenen Kuchensorten würde ich die Backvariante "Glaskuchen" empfehlen. Einfach den Teig in ein Marmeladenglas (muss aber ein sogenanntes Sturzglas sein, bei welchem die Öffnung oben hin nicht kleiner wird) füllen und die Gläser ohne Deckel backen bei ca. 180 Grad und 30-35 Minuten. Gleich nach dem Entnehmen aus dem Herd die Deckel aufschrauben. Durch das Abkühlen bildet sich dann ein Vakuum, mit welchem die Deckel Luftdicht verschlossen werden, wie bei Marmelade. Der Glasrand muss allerdings sauber sein, also ohne Fettreste oder Kuchenkrümel, ansonsten klappt es nicht mit dem Vakuum. Viele machen dies auch mit Weckgläser, aber die Sache mit dem Gummiring und den Deckelklammern finde ich zu umständlich. Ein Glas ist dann genau eine Portion Kuchen und die Gläser halten mind. 6 Monate. Der Kuchen ist richtig frisch und lecker. Eine normale Kuchenform kann man auf ca. 7 Gläser á 120 ml verteilen. Die Gläser werden nur halb gefüllt. Viele Rezepte und Anleitungen gibt es im Web. Einfach bei Google "Glaskuchen" eingeben. Passende Gläser gibt es z.B. bei Ebay unter dem Begriff "Sturzglas".

Das wäre also eine Variante, wenn mein Gefrierschrank voll sein sollte?

Gute Idee - Danke!

Aber auch ziemlich teuer diese Gläser...

@astimegoesby

Ich finde es auch praktischer als den eingefrorenen Kuchen auftauen zu müssen. Man hat schnell einen Kuchen zur Hand und eine Microwelle habe ich nicht. Die Gläser habe ich mir im 50er Karton gekauft, da sind sie bezahlbar. Und ich habe auch immer mal ein kleines Mitbringsel-Geschenk parat. Mit einer hübschen Serviette mit Gummi oder Geschenkband über den Deckel ist es auch nett verpackt.

@Cassandra666

Oder als Alternative die Marmeladengläser von Bonne Maman, die sind auch Glaskuchen geeignet.

Man kann beinahe jeden Kuchen einfrieren, ausser Quark oder Sahnekuchen würde ich nicht, aber die trockenen Kuchen, wie Cakes und Marmor, die Du aufführst, kannst Du alle, ausser Käsesahnekuchen, würde ich nicht einfrieren. beim Auftauen solltest nur drauf achten, dass sie langsam, im Kühlschrank aufgetaut werden. ich persönlich mach es immer so und backe auch viel auf Vorrat. Sehr feuchte Kuchen würde ich nicht einfrieren. G.Elizza

Käse-Sahne-Torte kann man auch einfrieren. Habe noch keine "im Stück" eingefroren, aber bereits mehrfach einzelne Stücke (waren allerdings aus eigener Herstellung).

man kann fast alle Kuchen einfrieren nur von Kuchen mit Tortenguss würde ich abraten der Guss ist nicht mehr so toll manchmal wird er etwas flüssig oder auch trübe, ansonsten gilt alles langsam auftauen lassen und Hefekuchen und Käsekuchen im Backofen etwas aufbacken schmeckt dann super.

Super - danke für's Teilen Deiner Erfahrung!

Ja, müsste ohne Probleme gehen. Hab letztens auch einen Käse-Mohn-Kuchen mit Hefeteig eingefroren und war dann nach dem Auftauen superlecker und "frisch"...

Super - danke für's Teilen Deiner Erfahrung! Käse-Mohn... wär ja auch mal was ;-)

Na denk doch mal nach,alle Kuchen die man gefroren kaufen kann,kann man natürlich einfrieren.Die Sorten die Du aufgeschrieben hast gehen alle.

LG Sikas

Gefrorenen Marmorkuchen hab ich noch nie gesehen ;-)

Ich glaube, dass die Hersteller der industriell gefertigten Kuchen/Torten andere, vielleicht chemische Mittel haben, um die Produkte so zu behandeln, dass sie trotz Einfrieren nach dem Auftauen noch schmecken und z.B. nicht matschig werden.

@astimegoesby

Ähm nein, die verwenden keine "chemischen Mittel"... Wenn dann sinds natürliche Mittel, aber das machen die ja nur, weil der Kuchen ja mindestens 1 Jahr haltbar ist im TK Regal... Aber da du wohl nicht vorhast den Kuchen soo lange einzufrieren, kannste ihn einfach so einfrieren. Probier es doch einfach mal aus, was soll denn schon passieren!? ^^

@MyEndlessLove

Marmorkuchen ist aber vergleichbar mit den Böden von anderen Kuchen und Chemie ist da kaum im Spiel.

LG Sikas