Was heißt "probdinagisch" und "hermanistisch"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine erste Assoziation bei diesem ungewöhnlichen Wort war "Brobdingnag", das Land der Riesen im 2. Buch Gulliver. Aber es schreibt sich halt etwas anders. Aber wenn du von einem Riesentisch redest ...

Bei "hermanistisch" fällt mir nur Eva Hermann ein. Womöglich ist es ein -ismus zu ihren Ehren. Das wäre dann konservativ zum Schaden der Frauen, so wie sich in ihren seinerzeitigen Redebeiträgen geäußert hat, als sie noch beim Fernsehen war, - und vermutlich parodistisch.

Germanismus wird es wohl nicht sein, denn das wäre ja bekannt gewesen, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das erste Wort kommt sicherlich von "Brobdingnag", dem Land der Riesen in "Gullivers Reisen" von Jonathan Swift.